15.03.2022 | Tagespflege im Paul-Gerhardt-Haus

Bald geschafft, der Sinnesgarten im “Paul-Gerhardt-Haus” nimmt Formen an

Das Projekt Sinnesgarten im Paul-Gerhardt-Haus ist nach dem Ansatz von Hugo Kükelhaus konzipiert. Hugo Kükelhaus (1900-1984) wird auch als „Vater“ aller Sinnesgärten bezeichnet und entwickelte Anfang der 1970er Jahre das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne. Die Mission von Hugo Kükelhaus war, der sinnlichen Ermüdung und einer reizarmen Lebensgestaltung nachhaltig etwas entgegenzusetzen. „Der Besucher (eines Sinnesgarten) erfährt, wie das Auge sieht, das Ohr hört, die Nase riecht, die Haut fühlt, der Finger tastet, der Fuß (ver)steht, die Hand (be)greift, das Gehirn denkt, die Lunge atmet, das Blut pulst, der Körper schwingt.“

Wir wünschen uns, dass jeder unserer Gäste im Garten den Ort findet, der ihm guttut. Ob die Geselligkeit bei der gemeinsamen Gartenarbeit genießen oder sich in eine ruhige Ecke zurückziehen, für jeden wird der richtige Platz geschaffen. Da wir Gäste mit verschiedensten Einschränkungen haben, wollen wir einen Garten schaffen, welcher den Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit gibt, ihn mit allen Sinnen zu erleben um das Wohlbefinden, die Wahrnehmung und die Stimmung positiv zu beeinflussen – letztlich mit dem Ziel, die praktischen Fähigkeiten der Gäste zu aktivieren bzw. möglichst lange zu erhalten. Dank der großzügigen Unterstützung der Johanniter und der Glücksspirale ist dieses Projekt möglich. Vielen herzlichen Dank!
Wir freuen uns auf eine schöne Zeit im Garten🌳🌻🌞