johanniter.de
26.01.2026 | Regionalverband Östliches Ruhrgebiet

Hand in Hand für Dortmund – Erfolgreicher Einsatzabschluss

Gemeinsam stark für die Sicherheit unserer Stadt – dank hervorragender Teamarbeit, professioneller Abläufe und dem unermüdlichen Einsatz vieler Ehrenamtlicher konnte die Betreuung der Evakuierten sicher und erfolgreich gewährleistet werden.

Am Ende eines intensiven Einsatztages herrscht große Erleichterung: Der Betreuungseinsatz im Rahmen der Kampfmittelräumung konnte dank der engen Zusammenarbeit aller Dortmunder Hilfsorganisationen erfolgreich abgeschlossen werden.

Was für viele eine Ausnahmesituation bedeutete, wurde durch eingespielte Abläufe, starke Teamarbeit und gelebte Routine souverän gemeistert. Gemeinsam mit den Maltesern Dortmund waren insgesamt 57 Helferinnen und Helfer in der Betreuungsstelle am Goethe-Gymnasium im Einsatz. Dort betreuten wir 177 Menschen – ruhig, zuverlässig und mit großem Engagement.

Nach der erfolgreichen Entschärfung der 250-kg-Weltkriegsbombe konnten sämtliche Maßnahmen beendet werden. Der Einsatz zeigt einmal mehr: Zusammenhalt, Erfahrung und ehrenamtliches Engagement machen den Unterschied.

Ein besonderer Dank gilt allen eingesetzten Kräften sowie der starken Blaulichtfamilie in Dortmund. 💛

Auch Oberbürgermeister Alexander Kalouti besuchte die Betreuungsstelle, verschaffte sich persönlich einen Eindruck vom laufenden Einsatz und sprach den Johannitern seinen herzlichen Dank für ihren Einsatz für die Menschen in unserer Stadt aus. Sein Besuch und die anerkennenden Worte sind ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für die geleistete Arbeit.

Besuch des Oberbürgermeisters in der Betreuungsstelle