23.09.2022 | Regionalverband Östliches Ruhrgebiet

Spendenübergabe „Ersthelfer von morgen“

Die Stiftung ProFiliis unterstützt mit einem Betrag von rund 7.000 Euro eine neue Auflage des Arbeits-, Mal und Spiele-Buches „Ersthelfer von morgen“

Bereits die Kleinsten führen wir spielerisch an das Thema „ Erste Hilfe „ heran, wir möchten die Notwendigkeit einfacher Maßnahmen der Ersten Hilfe vermitteln. Für diese wichtige erzieherische Aufgabe steht uns bundesweit ein einheitliches Ausbildungskonzept zur Verfügung. Speziell geschulte Ausbilder vermitteln den Kindern, wie sie Gefahren erkennen und in Notfällen tatsächlich Erste-Hilfe leisten können. Das Johanniter Bildungswerk hat dazu in einer Kooperation mit dem K&L-Verlag das Arbeitsbuch "Ersthelfer von morgen" als Lehrmaterial für Kinder entwickelt.

Kinder lernen in diesem Alter sehr schnell und sind motiviert anderen zu helfen. Durch das Mal- und Arbeitsbuch werden die Kinder an die Maßnahmen der Ersten Hilfe behutsam herangeführt und üben das richtige Verhalten. Sie lernen in Notfällen erste Maßnahmen zu ergreifen, das Selbstbewusstsein wird gestärkt und sie verlieren dadurch die Scheu aktiv zu helfen.

Mit der Neukonzeption des Buchs haben wir die liebevollen Illustrationen neu gezeichnet und die wichtigen Lerninhalte erweitert. Neu ist der digitale Ansatz direkt im Buch. Mit den neuen Inhalten wie Videos oder Lernerfolgskontrollen, mittels modernster AR-Technologie, und der kostenlosen Jona&Joni-App, werden die Bücher zu einem begeisternden Erlebnis für die Kinder. Dadurch wird die Aufmerksamkeit unserer Kinder weiter gefördert und die Lerninhalte werden besser verstanden und vertieft.

Mit ihrer Förderung in Höhe von rund 7.000,- € ermöglicht die ProFiliis-Stiftung den Druck von 500 Arbeitsbüchern und deren Verteilung an die Kinder mehrerer Dortmunder Kitas und Grundschulen.

Hintergrund – Information ProFiliis-Stiftung:

Die gemeinnützige ProFiliis-Stiftung wurde Ende 2008 gegründet und engagiert sich seitdem in der Förderung von Kindern und Jugendlichen im In- und Ausland. Der geografische Förderschwerpunkt liegt in der „Heimatstadt“ der Stiftung: Dortmund. Darüber hinaus werden regelmäßig Projekte in Ländern der sog. Dritten Welt in Kooperation mit anerkannten Hilfsorganisationen durchgeführt. Mit dem Ziel, Einschränkungen zu überwinden, Begabungen auszubauen und Miteinander zu fördern, wurden bereits zahlreiche Projekte in ganz unterschiedlichen Bereichen (z. B. Bildung, Sport, Kultur, Freizeit, Lebenshilfe, …) unterstützt.