21.08.2020 | Regionalverband Östliches Ruhrgebiet

Themenwoche "Garten und Kräuter" in der Tagespflege im "Paul-Gerhardt-Haus"

Garten und Kräuter

Der Garten und vor allem die dort befindlichen Kräuter waren in der letzten Woche Thema in der Tagespflege im Paul-Gerhardt-Haus. Am Montag startete der Auftakt mit der Neudekoration der Tische. Viele Blumen und Kräuter waren Bestandteil und wurden in Zusammenarbeit von Personal und Gästen liebevoll gestaltet. Viele Gegenstände zum Thema Garten und Kräuter wurden zusammengetragen und im Laufe der Woche für verschiedene Angebote verwendet.
Ein Projekt war unter anderem, das Gestalten neuer Namensschilder für die Tische. Mit viel Freude wurden kleinste Blumen, Blätter und Kräuter gesammelt, mittels einer Blumenpresse getrocknet und anschließend durch die Gäste individuell für sich gestaltet.
An einem anderen Tag wurde das Wissen über Kräuter und deren Verwendung unter Beweis gestellt. Dabei entstand ein selbst gemachter Kräuterquark sowie eine Kräuterbutter für das bevorstehende Grillen.
Den krönenden Wochenabschluss bildete das gemeinsame Grillen. Mit Würstchen, selbst gemachtem Kartoffelsalat, Baguette und den bereits erwähnten Kräuterspezialitäten, wurde gemeinsam gespeist und die Woche nochmals Revue passiert. Bei den Temperaturen durfte natürlich auch ein kühles Bier bzw. Radler nicht fehlen, in unserem Fall selbstverständlich alkoholfrei.
Eine erneute Themenwoche ist vorüber und macht bei Gästen und Personal Lust auf noch viele weitere.