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Ausbildung zum Brandschutzhelfer

Eine Person löscht mit einem Feuerlöscher ein Feuer

Ein Brand kann jederzeit und überall ausbrechen – ob im Büro, in der Werkstatt, in der Praxis oder im Betrieb. Um im Ernstfall schnell, sicher und überlegt reagieren zu können, schreibt der Gesetzgeber vor, dass Unternehmen eine ausreichende Anzahl geschulter Brandschutzhelferinnen und -helfer benennen müssen.

Mit unserer Brandschutzhelferausbildung vermitteln wir praxisnahes Wissen und trainieren gezielte Maßnahmen für den Notfall.

Inhalte der Ausbildung

  • Grundlagen des Brandschutzes und rechtliche Vorgaben
  • Verhalten im Brandfall und Alarmierungswege
  • Funktion und Handhabung von Feuerlöscheinrichtungen
  • Praktische Löschübungen mit verschiedenen Feuerlöschern
  • Unterstützung bei der Evakuierung

Ihr Nutzen

  • Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben nach DGUV & Arbeitsstättenverordnung
  • Sicherheit für Mitarbeitende und Kundschaft
  • Erhöhte Handlungskompetenz im Ernstfall
  • Praxisnahe Ausbildung durch erfahrene Johanniter-Ausbilder

Zielgruppe

Die Ausbildung richtet sich an Mitarbeitende aller Branchen, die von ihren Unternehmen als Brandschutzhelfer bestellt werden sollen.

Dauer & Abschluss

  • Schulungsdauer: ca. 4 Stunden
  • Abschluss: Teilnahmezertifikat der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

 

 

Schulung bei Ihnen vor Ort

Für Firmen, die ihre Mitarbeitenden direkt vor Ort ausbilden lassen möchten, bieten wir maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen an. Gerne können Sie hierzu persönlichen Kontakt mit unserem Ausbildungsteam aufnehmen.

Nutzen Sie hierfür einfach unseren E-Mail Kontakt.

Ausbildungs-Team

 

Teilnahme an unseren Kursen

Alternativ können Sie sich auch zu unseren bereits ausgeschriebenen Kursen anmelden, die regelmäßig an unserer Rettungswache stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie hier weiter unten: