Kindertageseinrichtung Eichendorff

„Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will.“ (Friedrich Fröbel)

Kindertageseinrichtung Eichendorff

Unsere Johanniter Kindertageseinrichtung Eichendorffstraße, in Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Östliches Ruhrgebiet, befindet sich in Bergkamen Mitte. Wir betreuen 65 Kinder in drei Gruppen. In den Gruppen 1 und 2 werden Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut und in der Gruppe 3 im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Wir arbeiten nach dem pädagogischen Ansatz der offenen Arbeit und unsere Gruppen sind in verschiedene Bildungsbereiche aufgeteilt. Unsere besonderen Schwerpunkte sind Bewegung und Natur- und kulturelle Umwelten. „Kinder lernen nicht nur mit dem Kopf, sondern auch durch Bewegung, mit Gefühlen und Fantasie - sie lernen mit allen Sinnen“. (Leitbild der Johanniter) Ebenso hat bei uns die inklusive Betreuung von Kindern mit Behinderung oder von Behinderung bedrohten Kindern einen hohen Stellenwert. „Wir nehmen Kinder als einzigartige Persönlichkeiten an, die ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringen.“ ( Leitbild der Johanniter) Unsere Einrichtung schließt jedes Jahr an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr und an Konzeptions- und Teamtagen. Die Schließungszeiten für das Kindergartenjahr werden frühzeitig bekannt gegeben, damit unsere Eltern entsprechend planen können.

Öffnungszeiten:

• Montag bis Freitag: 07.00 Uhr - 17.00 Uhr