Johanniter-Kindertageseinrichtung Krußenkamp

Hamm ist eine kreisfreie Stadt in Nordrhein-Westfalen. Die westfälische Stadt liegt im Norden des Regierungsbezirks Arnsberg am Nordostrand des Ruhrgebiets und der Metropolregion Rhein-Ruhr. Hamm ist ein wichtiger Knotenpunkt mehrerer Eisenbahnstrecken.

Unsere Einrichtung befindet sich in Hamm, im Stadtteil Bockum-Hövel. Wir bieten Platz, in 5 Gruppen für 100 Kinder im Alter von 0,4 Jahren, bis zu Beginn der Schulzeit.

Die Einrichtung erstreckt sich für die Kinder über zwei Etagen, mit großzügigen Funktions- bzw. Bildungsräumen. Wir geben den Kindern Zeit, Raum, Möglichkeiten und Impulse zur individuellen Entwicklung ihrer eigenständigen Persönlichkeit. Bewegung ist für uns, als zertifizierter Bewegungskindergarten, ein Schwerpunkt unserer Pädagogischen Arbeit. Unser Ziel ist es, den Kindern die Umgebung für ihr bewegtes und abwechslungsreiches Spiel zu bieten.

Durch kreative und aktive Projekte, zu den Themen Audio, Fotografie, Film und Computer, fördern wir die kindliche Medienbildung.

Wir nehmen Kinder als Akteure ihres eigenen Lebens ernst und nehmen sie als gleichwertige und eigensinnige Partner an. Sich beteiligen, teilnehmen, mitreden, mitbestimmen, mitarbeiten und mitmischen, das ist für uns Partizipation in der Kindertageseinrichtung.

"Hilf mir es selbst zu tun"
Maria Montessori

Familienzentrum Krußenkamp

Herzlich Willkommen im Johanniter Familienzentrum Krußenkamp!

Derzeit betreiben die Johanniter im Landesverband NRW 46 Kindertageseinrichtungen. Elf Einrichtungen hat der Regionalverband Östliches Ruhrgebiet in seiner Trägerschaft.

Die gemeinsame Ausrichtung der pädagogischen Arbeit findet in dem Johanniter Leitbild für NRW „Bildung ist mehr als Wissen“ seinen Ausdruck. So verstanden entfalten sich Tradition und moderne Bildungspädagogik in der konkreten Arbeit der Kita.

Kinder sind Akteure ihrer eigenen Bildung, denen wir die notwendigen Anregungen bieten.

Bei uns haben sie die Möglichkeit zu forschen, ausprobieren, zu entdecken und zu experimentieren…, um sich so ihre Welt vertraut zu machen.

Unser pädagogisches Konzept mit dem Leitgedanken - Bildung von Anfang an - spiegelt sich in den Funktionsräumen, in von den Kindern mitbestimmten Projekten wieder. Wir dokumentieren die Lernerfolge in Form von Bildungsbüchern. In der Kita Krußenkamp erleben Kinder eine ganzheitliche Pädagogik, in Anlehnung an Maria Montessoris „Hilf mir es selbst zu tun“.

In unserem Haus gibt es fünf Gruppen in denen über 95 Kinder forschendes Lernen täglich erleben.

Unsere Öffnungszeiten:

Kindergarten 35 Stunden 7.30 – 12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr