johanniter.de

Johanniter-Kindertageseinrichtung Tabaluga

Wir bieten 57 Kindern, im Alter von 0,4 bis zum Beginn der Schulpflicht Raum und Zeit, sich zu entwickeln, Neues zu entdecken, Selbstvertrauen aufzubauen und Sozialverhalten zu erlernen.

Willkommen in der Johanniter Kindertageseinrichtung Tabaluga, ein Ort für kleine Künstler, Forscher und Konstrukteure.

Wir bieten 58 Kindern, im Alter von 0,4 bis zum Beginn der Schulpflicht Raum und Zeit, sich zu entwickeln, Neues zu entdecken, Selbstvertrauen aufzubauen und Sozialverhalten zu erlernen. Das gemeinsame Spiel älterer und jüngerer Kinder bietet ein großes Lernfeld. Die Kleineren lernen von ihren Älteren - ein großes Plus für ihre Entwicklung. Die Älteren dagegen erwerben zusätzliche soziale Kompetenz, indem sie den anderen helfen und ihnen Unbekanntes erklären.

Durch eine Reiz arme Raumgestaltung und Spielzeugreduzierung fördern wir Wahrnehmungsfähigkeit, Phantasie und Kreativität. Das Außengelände, der Bewegungsraum und auch die Gruppenräume bieten Bewegungsanreize zur Stärkung von Geschicklichkeit, Ausdauer und Beweglichkeit.

Durch die einzelnen Funktionsbereiche in den Gruppenräumen wecken wir das Interesse und die Neugierde bei Mädchen und Jungen an Naturwissenschaften und Technik, stärken Sprach-, Lern- und Sozialkompetenzen sowie motorische Fähigkeiten.

Wir wissen um die Notwendigkeit der Sprachförderung aller Kinder und helfen, die Kinder in ihrer Sprachfähigkeit voranzubringen indem wir Alltagssituationen schaffen, in denen es Kindern möglich ist, Sprache zu gebrauchen und zu üben. Durch gezielte Angebote der Erzieherinnen und Erzieher finden Kinder Lust am Zuhören und Erzählen.

Sie suchen für Ihr Kind einen Platz in einer Kindertageseinrichtung...

• die Kinder aller Nationalitäten, Religionen und individuellen Entwicklungen aufnimmt
  • in der Ihre Sorgen und Nöte ernst genommen werden
  • die eine Umgebung bietet die begleitet, fördert und neue Wege aufzeigt
  • in der Bewegung, Sprachförderung und Spielzeugreduzierung Schwerpunkte im Konzept sind

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne laden wir Sie zu einem Besuch bei uns ein. Damit wir uns Zeit für Sie nehmen können, vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Betreuungszeiten

Gruppenformen
Gruppe 1 10 Kinder von 0,4 – 3 Jahren
  KiBiz Gruppenform 2b & c