Johanniter-Waldkita Gummersbach

Die Johanniter-Waldkita Gummersbach bietet 40 Plätze für Kinder im Alter über drei Jahren an. Betreut werden sie rund um den Kita-Wagen und in den umliegenden Wäldern und Wiesengebieten.

Der Aufenthalt in der Natur regt die Kreativität der Kinder an. Sie folgen ihren Impulsen und lernen, die Dinge um sie herum zu nutzen, die sie gerade brauchen. Das Umfeld der Johanniter-Waldkita in Gummersbach-Reininghausen gestalten die Kinder dementsprechend mit.

Für ihr Leben benötigen Kinder eine Basis aus Selbstbewusstsein, Selbstverwirklichung und Empathie – und diese Fähigkeiten bildeten sich beim Aufenthalt im Wald aus. Denn wenn Kinder in der Natur zur Ruhe finden und damit bei sich selbst ankommen, dann sind sie auch bereit, aus eigener Motivation zu begreifen und zu lernen.

Mehr über unsere Waldkita

Unsere Schwerpunkte

Partizipation: Gehen wir heute zum Pferdeplatz oder zur Mooskike? Die Kinder entscheiden täglich mit, an welchem Ort sie sich aufhalten wollen. Auch das Umfeld an der Waldkita wird von den Kindern gestaltet: Mal bauen sie aus Holzlatten ein Flugzeug, mal kochen sie mit Ästen und Steinen.

Toben und entspannen: Die Kinder können im Einklang mit der Natur leben, sich in ihr bewegen, aber auch zur Ruhe kommen. Ihre Sinne werden dabei ganzheitlich angesprochen und gefördert.

Mehr lesen Sie in unserem Flyer.

Unsere vollständige pädagogische Konzeption finden Sie hier.