24.10.2022 | Regionalverband Mittelthüringen

Johanniter gehen auf die Schiene

Seit vier Wochen ist in Erfurt eine Johanniter-Straßenbahn mit einer wichtigen Botschaft unterwegs: Auf der Bahn ist der Johanniter-Hausnotruf vorgestellt, der im Notfall Leben retten kann.

Steven Grüttner vom Regionalverband Mittelthüringen (l.) und Marcel Hohberg, Fachbereichsleiter Hausnotruf/Vertrieb beim Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Der Hausnotruf bringt schnelle Hilfe in die eigene Wohnung – beispielsweise, wenn man gestürzt ist und Hilfe beim Aufstehen braucht, wenn ein akutes gesundheitliches Problem auftritt und das Telefon gerade nicht in Reichweite ist. Dann alarmiert der kleine rote Knopf die Rettungskräfte.
Aber auch in anderen Notlagen hat der Hausnotruf schon Hilfe gebracht. „Eine unserer Kundinnen hat vor einigen Jahren mit dem Hausnotruf sogar unliebsame Besucher in die Flucht schlagen können“, erzählt Teamleiter Steven Grüttner. „‚Ich drücke jetzt auf diesen roten Knopf hier und dann meldet sich meine Notrufzentrale!‘, hat sie gesagt, und das hat den Besucher ganz schnell den Fuß aus der Tür nehmen lassen.“ An den Fall muss er immer wieder zurückdenken, wenn die Polizei über Betrüger an Haustüren berichtet.
Der Hausnotruf besteht aus einer Basisstation und einem Armband oder einer Halskette, woran sich ein kleiner Notrufknopf befindet. Auf Knopfdruck meldet sich die Hausnotrufzentrale. Die erfahrenen Mitarbeitenden nehmen den Notruf entgegen und entscheiden je nach Situation und gewähltem Leistungsumfang, welche Hilfe angefordert wird: Dies kann eine persönliche Vertrauensperson, der Johanniter-Einsatzdienst oder in akuten Fällen gleich der Rettungsdienst sein.
„Es ist auch für Angehörige, die nicht in der Nähe leben oder tags-über auswärts arbeiten, ein beruhigendes Gefühl, dass im Notfall schnelle Hilfe vor Ort ist“, weiß Steven Grüttner. Noch bis zum 6. November besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Sicherheitswochen den Hausnotruf vier Wochen lang kostenlos zu testen. Mehr Infos unter der kostenfreien Servicehotline: 0800 3233800 oder unter www.johanniter.de/hausnotruf