Praxis für Ergotherapie Bleicherode

Die Ergotherapiepraxis Bleicherode befindet sich in der Löwentorstraße 25a (Erdgeschoss).

In der Ergotherapie werden Patienten behandelt, die in Motorik, Sinneswahrnehmung sowie kognitiven und psychischen Fähigkeiten eingeschränkt sind, beispielsweise nach einem Apoplex, rheumatischen Erkrankungen oder bei Entwicklungsstörungen und Krankheiten im Kindes- und Jugendalter. Ergotherapeuten begleiten und unterstützen, sie helfen den Patienten sich im häuslichen und beruflichen Alltag wieder selbständig zu bewegen. Die Maßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten reichen vom Training der Bewegungsabläufe und Alltagssituationen über Konzentrations- und Gedächtnisübungen, Wahrnehmungstraining bis hin zu handwerklichen Techniken und der Hilfsmittelversorgung.

Die Praxis in Bleicherode bietet außerdem Neurofeedbacktherapie an, die z.B. bei Lern- und Konzentrationsstörungen, ADHS und Schlafstörungen unterstützend eingesetzt wird. Patienten lernen anhand bildlicher Darstellungen auf einem Bildschirm, ihre elektrischen Hirnaktivitäten zu beeinflussen und dies im Alltag anzuwenden.