Johanniter-Kita "Riethspatzen"

Unsere Kindertagesstätte liegt im Norden Erfurts im Wohngebiet Rieth. Die Einrichtung ist mit den Stadtbahnlinien 1 und 6 gut zu erreichen. Kurzzeitparkplätze stehen unmittelbar vor der Einrichtung zur Verfügung.

Bis zu 220 Kinder im Alter von 12 Monaten bis zum Schuleintritt finden hier einen Platz zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Entdecken und Entspannen. Seit Januar 2015 nutzen Kinder und Erzieher-Team das frisch sanierte Gebäude in der Mainzer Straße. Ziel der pädagogischen Arbeit ist es, die Persönlichkeit der Kinder zu stärken und sie in allen Bereichen zu fördern. Sie sollen ihre eigenen Fähigkeiten aufbauen und erweitern, die Erlebnishorizonte vergrößern sowie ihre Selbständigkeit entwickeln. Der Lebensraum der Kinder ist so gestaltet, dass sich jedes Kind herausgefordert fühlt und sich selbst mit der Umwelt auseinandersetzen kann. Die Vermittlung von Wertvorstellungen bietet dabei Orientierung und vermittelt Sicherheit.