Regional, nachhaltig, lecker

Der Kochkessel hat sich auf gesundes Essen für Kitas spezialisiert

Kantine Kochkessel

Die Johanniter haben sich mit Ihrem Catering-Service „Kochkessel“ auf gesundes und nachhaltiges Essen für Kita-Kinder spezialisiert. 13 Mitarbeiter kochen und liefern täglich 1.500 Mahlzeiten in Leipzig, Zwickau und Riesa. Alle Gerichte werden frisch und nach Möglichkeit aus saisonalen Rohstoffen gekocht. Kurze Wege garantieren Frische und Qualität. Convenience-Food aus der Tüte kommt bei uns nicht auf die Teller.

Die kindgerechten Mahlzeiten entsprechen den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Darüber hinaus verwendet das Team hochwertige und lokale Rohstoffe, Soßen werden vegan gezogen. Fleisch steht in einem ausgewogenen Verhältnis zur Auswahl. Aus ernährungsphysiologischen Gründen wird hauptsächlich Rind- und Geflügelfleisch verarbeitet. Nachhaltige ökologische Nahrungsmittel haben bei uns den absoluten Vorzug. Sie enthalten weniger Schadstoffe, Rückstände von Pflanzenschutzmitteln sowie Hilfs- oder Zusatzstoffe und sind somit gesünder. Bei unseren Produkten achten wir zudem auf Mehrweg- oder nachhaltige Verpackungen. Mit einem strengen Blick auf artgerechte Haltung leisten wir unseren Beitrag zum Wohl der Tiere.

Unser Qualitätsversprechen bezieht sich auf das Mittagsbuffet genauso wie auf Frühstück oder Vesper.

Wer sich von der Qualität des Essens – auch außerhalb der Kitas – überzeugen möchte: In der Rohrteichstraße 16 in Leipzig betreibt der Kochkessel ein kleine Mittags-Kantine. Bei johanniter-internen Veranstaltungen überzeugt das Team regelmäßig Mitarbeiter und Gäste.