Ambulanter Hospizdienst

Menschen auf dem letzten Weg zu begleiten erfordert sehr viel Einfühlungsvermögen aber auch innere Stärke und Zugewandtheit. Oft begleiten die Hospizhelfenden Schwerkranke und Sterbende und auch die Angehörigen über einen längeren Zeitraum hinweg. So kann viel Vertrautheit entstehen.

Wenn Sie Interesse an dieser Arbeit haben, offen und zugewandt sind, mit dem Thema Tod und Sterben umgehen können, freuen sich die Hospizhelfer*innen über Verstärkung in ihrem Team.

Sie betreuen und begleiten die Sterbenden zuhause, im Krankenhaus oder im Pflegeheim, gehen mit ihnen spazieren, lesen vor, schaffen Vertrauen und stehen für hilfreiche Gespräche zur Verfügung oder sind einfach da als Zuhörer und Mensch, der viel Zeit hat. Dadurch können Sie auch die Angehörigen entlasten, damit diese z. B. selbst Arztbesuche oder Behördengänge erledigen können.

Außerdem können Sie sich auch in der Öffentlichkeitsarbeit engagieren oder in der Trauerbegleitung tätig werden.

Für diese Aufgabe werden Sie intensiv vorbereitet und geschult und von erfahrenen hauptamtlichen Koordinator*innen begleitet. Regelmäßiger Austausch untereinander stärkt und unterstützt das Team.

Wo kann ich dieses Ehrenamt ausüben?

• RV Dresden
  • KV Erzgebirge