Motorradstaffel

Sie sind ein leidenschaftlicher Biker und sitzen gern Tag und Nacht auf Ihrer Maschine?

Dann sind sie bei der Motorradstaffel gut aufgehoben. So können Sie Hobby und ehrenamtliches Engagement miteinander verbinden. Reichlich Erfahrung auf dem Motorrad sollten Sie mitbringen und sicher fahren können.

Durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten werden die Einsatzmotorräder und die Fahrer sehr gern als Firstresponder zur Erstversorgung von Unfallopfern oder Erkrankten, eingesetzt, aber auch bei Großveranstaltungen, wie Bikertreffen, Kirchentagen oder Sportereignissen, sowie zur Absicherung von Kolonnenfahren.

Ein weiteres Einsatzfeld kann die Stauhilfe sein. Sie versorgen liegengebliebene oder im Stau steckende Verkehrsteilnehmer.

Bei der Motorradstaffel wartet ein sehr vielfältiges und spannendes Einsatzfeld auf Sie.

Um bei der Motorradstaffel eingesetzt zu werden, müssen Sie mind. 30 Jahre alt sein, eine Fahrpraxis von mindestens 3 Jahren, bzw. 15.000 km Laufleistung nachweisen. Ausnahmen sind in Einzelfällen möglich. Je nach Einsatzgebiet ist eine medizinische Fachausbildung (z.B. Rettungssanitäter) Voraussetzung.

Wo kann ich dieses Ehrenamt ausüben?

• Regionalverband Dresden