Carolin

Persönliche Vorstellung

Carolin (19), ist in ihrem Heimatort Zwönitz (Regionalverband Süd-/Westsachsen) in der Johanniter-Kindertagesstätte "Sonnenschein" eingesetzt.

Arbeitsschwerpunkte

Unterstützung bei der Betreuung der "großen" Kindergartenkinder (Vorschulgruppe).

Ein ganz normaler Tag

Caros Einsatz beginnt um 7:30 Uhr mit dem Abholen ihrer "Hamster, Hasen, Zwerge, Igel,..." aus dem Frühdienst zum gemeinsamen Frühstück. Wenn es anschließend bei schönem Wetter raus geht, beschließt die Gruppe gemeinsam, was gemacht wird. Manchmal beaufsichtigt Caro dann diejenigen, die lieber auf der Wiese spielen, während ihre Erzieherin ein Stück weiter mit den übrigen zum Bachlauf geht. "Es müssen ja nicht alle das gleiche machen und wenn die Kinder selbst entscheiden, womit sie sich beschäftigen, dann funktioniert das gesamte Gruppenleben viel besser!" ist Caro überzeugt.

Im Rahmen der fachlichen Qualifizierung im FSJ wurde sie geschult, um Kinder zum "Ersthelfer von morgen" auszubilden. Diese Kenntnisse konnte sie in ihrer Vorschulgruppe und bei den Hortkindern in die Praxis umsetzen. Besonders gern erinnert sich Caro an das Kinderfest zum 1. Juni. Dort war sie unter anderem das Schneewittchen, umringt von 7 "Erzieherinnen-Zwergen".

Warum ich mich wieder für ein FSJ bei den Johannitern entscheiden würde:

"Das FSJ hat mich zum Nachdenken gebracht, ob mein Wunsch Medizin zu studieren wirklich das Richtige ist. Es hat mir Alternativen aufgezeigt, die ich so für mich nicht gesehen hatte. Außerdem hat es mir viel Selbstvertrauen gegeben: ich habe in dem Jahr gelernt, mutig zu sein und meine Meinung offen zu vertreten. Das war in der Schule noch ganz anders"

Mein FSJ ist super, weil...

"einfach alles stimmt. Ich gehe auf hier und freue mich jeden Tag auf die Arbeit. Es lässt mich strahlen, wenn mich die Kinder willkommen heißen und mir signalisieren: Du bist uns wichtig."

Kommentar der Kita-Leiterin

"Die Kinder begegnen Caro in ihrem Alltag als Spielgefährtin, Vertrauensperson und manchmal als große Schwester, die sie voll und ganz respektieren. Das ganze Team bringt ihr großes Vertrauen entgegen und nimmt manche gute Anregung von ihr an. Ich kann mir keine Bessere vorstellen."