Angebote für Kinder und Jugendliche

Alle Kurse finden wieder regulär statt!

Es gelten keine besonderen Regeln für unsere Kursangebote. Dennoch empfehlen wir das Tragen einer medizinischen Maske bei bedarf. In einzelnen Einrichtungen der Johanniter besteht im Gebäude weiterhin Maskenpflicht (z.b.: bei Kursen im Akkon Heidenau, Zschwierener Straße 5, 01809 Heidenau). Diese kann jedoch in den Kursräumen abgesetzt werden.

Weitere Informationen zu unseren Corona-Regeln finden sie hier.

Wir freuen uns darüber, Sie nun in unseren Kursen wieder begrüßen zu dürfen.

Ihr Johanniter-Team

Wir sind umgezogen

Seit dem 14.06.2021 haben wir unseren Kursort Stephensonstraße geschlossen. Sie finden uns nun in unseren neuen klimatisierten Räumen auf der Neundorfer Straße 1 in 01257 Dresden.

Sollten Sie bereits bei uns gebucht haben, wurde Ihr Kurs automatisch auf die Neundorferstraße umgezogen und findet regulär am neuen Kursort statt.

Wir freuen uns darauf Sie bei uns begüßen zu dürfen.

Ihr Bildungsteam der Johanniter.

Stand: 13.05.2022

Erste Hilfe Kurse für Kinder und Jugendliche

Wir bieten eine Vielzahl von Erste-Hilfe-Formaten für unterschiedliche Altersstufen an.

Unser Kursangebot

• Erste Hilfe Ausbildung mit Selbstschutzinhalten

Erste Hilfe Kurs mit Inhalten zum Thema Selbstschutz und Prävention und wird durch das Bundesministerium für Bevölkerungs- und Katastrophenhilfe gefördert.

Dieser Kurs ist auch für den Führerschein anerkannt.

• Ersthelfer von morgen

Mit diesem Format bringen wir KiTa- und Grundschulkindern die wichtigsten Handgriffe der Ersten Hilfe bei. Bereits ab 5 Jahren können die Kinder nach dem Kurs den Rettungsdienst rufen, einen Verband anlegen und trösten.

• Herzensretter

Von uns ausgebildete Junior- und Seniortrainer Ihrer Schule können selbstständig in Ihrer Einrichtung Wiederbelebungskurse für andere Schüler*innen oder Mitarbeiter*innen geben.

Für Schüler ab der 7. Klasse.

• Schulsanitätsdienst

Die Schulsanitäter sind sofort vor Ort, wenn kleinere und größere Unfälle an Ihrer Schule passieren, und können als qualifizierte Ersthelfer direkt Hilfe leisten.