Eine ukrainische Familie auf der Flucht.
Hilfspakete und medizinische Güter für die Ukraine

Mehr als 190 Tonnen Hilfsgüter haben die Johanniter auf den Weg gebracht. Die medizinische Unterstützung für Krankenhäuser steht im Mittelpunkt.

Ukraine unterstützen

Regionalverband Hamburg

Über 500 ehrenamtlich Helfende, rund 280 hauptamtliche Mitarbeitende und viele Jugendliche sind im Regionalverband Hamburg aktiv. Wir bieten ein breites Portfolio an sozialen Dienstleistungen, Einrichtungen und ehrenamtlichen Engagements an: Erste-Hilfe-Kurse, Rettungsdienst, Krankentransport, Sanitätsdienst, Notrufdienste (z. B. Hausnotruf) und Menüservice. Im Bereich Integration bieten wir Erstorientierungskurse für Geflüchtete an. Weiterhin betreiben die Johanniter in Hamburg eine Kindertagesstätte sowie zwei Ergotherapie- und Logopädiepraxen.

Ehrenamtliche Hamburgerinnen und Hamburger engagieren sich bei uns im Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, im Medizinischen Transportdienst, der Motorradstaffel, der Rettungshundestaffel, der Osteuropahilfe, der Johanniter-Hospiz-Ambulanz, der Johanniter-Jugend oder auch als Erste-Hilfe-Ausbilder.

Wir helfen gern und mit großer Hingabe. Bei den Johannitern steht der Mensch im Vordergrund.

Brandschutzhelfer-Ausbildung

Die Johanniter bilden betriebliche Brandschutzhelferinnen und -helfer entsprechend der Vorgaben der Berufsgenossenschaften aus.

Gut drauf älter werden

Die Basics der Ersten Hilfe für Seniorinnen und Senioren

Für einen Erste-Hilfe-Kurs ist man nie zu alt – jeder kann Leben retten. Zusammen überwinden wir Barrieren und schulen die Seniorinnen und Senioren in Theorie und Praxis.

• Ihre Ansprechpersonen

Haben Sie eine Frage oder ein Anliegen zu einem konkreten Bereich der Johanniter? Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Sie da:

Kontakt finden
  • Aktuelles aus Hamburg

Hier gibt es alle aktuellen Projekte der Johanniter in Hamburg.

• Unsere Dienste & Leistungen

Ob Menüservice, Hausnotruf oder Erste-Hilfe-Kurs - bei uns finden Sie das richtige Angebot für Ihre persönliche Situation.

zu unseren Angeboten

Was wir im Regionalverband tun

• Unsere Standorte & Einrichtungen in Hamburg

Wir sind an vielen Orten in Hamburg für Sie da.

Schauen Sie, wo Sie uns treffen können.

• Johanniter werden

Ob Ehrenamt, Freiwilligendienst oder Karriere – wer anderen helfen möchte, ist bei uns willkommen!

Informationen für Mitmacher
  • Projekte in der Region

Dank der Hilfe großartiger Menschen setzt die Johanniter-Unfall-Hilfe viele lokale Spendenprojekte um, vielleicht auch eines in Ihrer Nähe?

Unsere Spendenprojekte

Aktuelles aus Hamburg

Unterstützen Sie uns – mit Ihrer Spende helfen wir Menschen in Hamburg!

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Hamburg