Ehrenamtliche Mitarbeit im Johanniter-Zentrum Kaarst

Ein fester Stamm von ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen gehört zum Johanniter-Zentrum Kaarst. Die Ehrenamtlichen knüpfen durch ihr Kommen und Gehen lebendige Verbindungen zwischen dem Johanniter-Zentrum und dem örtlichen Umfeld. Für den einzelnen Bewohner schaffen sie ein soziales Netzwerk und eine Steigerung der Lebensqualität.
Die Damen und Herren sind in unterschiedlichen Bereichen tätig, dazu zählen zurzeit Gruppenangebote wie Seidenmalen, Singeskreis oder auch ein Literaturkreis.
Wichtige weitere hilfreiche Tätigkeiten ehrenamtlicher Arbeit in der Einrichtung liegen in der Unterstützung bei Gottesdiensten und Festen sowie die Besuche von einzelnen Bewohnern oder Begleitung der Bewohner zum wöchentlichen Marktbesuch oder zum Einkaufsbummel. Neue Ideen sind uns jederzeit willkommen. Sie selbst bestimmen grundsätzlich die Art und den Umfang ihrer Tätigkeit.
Selbstverständlich werden Sie besonders in der Einarbeitungszeit von der Leitung des Sozialen Dienstes eng begleitet und betreut. Sie steht Ihnen bei Fragen, Anregungen und Unsicherheiten mit Zeit und Raum zur Verfügung. Zweimal jährlich treffen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter in geselliger Runde, um sich kennenzulernen und auszutauschen. Zusätzlich möchten wir Ihnen auch Fortbildungsmöglichkeiten anbieten, ihre Wünsche sind uns jederzeit willkommen. Schauen Sie doch einmal im Johanniter-Stift Kaarst vorbei.
Die Mitarbeiter und Bewohner freuen sich auf Ihren Besuch.

"Reich mir deine Hand" – Wir suchen freiwillige, am Ehrenamt interessierte Helfer, die bereit sind, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und den Angehörigen unseren Bewohnern einen würdigen, sehr persönlichen Ausklang des Lebens zu ermöglichen.

Bei Interesse nehmen Sie bitte mit der Leitung des Sozialen Dienstes, Frau Petra Kinzel, Telefonnummer: 02131 4067-0, Kontakt auf.

In einem ausführlichen Gespräch werden Ihre Wünsche und Vorstellungen besprochen, natürlich lernen Sie auch in einem ersten Rundgang das Haus kennen.

Auch der Sinnes- und Erlebnisgarten lädt zur Geselligkeit, zum Verweilen und zu Aktivitäten ein. Foto: Birgit Betzelt

Ihr Ansprechpartner Petra Kinzel

Johanniter-Stift Kaarst