Ausbildung Rettungssanitäter (m/w/d)
Arbeiten im Rettungsdienst
Du möchtest Leben retten? Du hast kein Problem mit engem Körperkontakt, arbeitest gerne mit technischen Geräten und behältst beim Anblick von Blut die Nerven? Dann solltest du genauso schnell sein, wie es dein zukünftiger Job erfordert und dich zum Rettungssanitäter (m/w/d) ausbilden lassen!
Gemeinsam mit anderen Rettungsfachkräften leistest du als Rettungssanitäter (m/w/d) einen lebenswichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft.
Die Rettungssanitäter Ausbildung (m/w/d) auf einen Blick
- Dauer: 3 Monate
- Kosten: 2.010 € für die Grundausbildung zzgl. 790 € für den Abschlusslehrgang mit staatl. Prüfung, ggf. Förderung durch Bildungsgutschein
- Beginn: ganzjährig möglich
- Standorte: Einbeck, Göttingen, Hannover, Oldenburg
Aufbau und Inhalt
Der Beruf Rettungssanitäter (m/w/d) ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Es handelt sich vielmehr um einen schulischen Lehrgang, der je nach Bundesland unterschiedlich aufgebaut ist. Die Grundausbildung ist auf insgesamt 3 Monate (520 Stunden) angesetzt und gliedert sich in vier Teile:
- theoretischer Grundlehrgang (240 Stunden)
- Klinikpraktikum (80 Stunden) in einer geeigneten Einrichtung der Patientenversorgung (Krankenhaus, Notfallpraxis, Ärztehaus oder med. Versorgungszentrum mit einer Anästhesie und einer Notaufnahme). Die 80 Stunden können komplett im Bereich Anästhesie/Intensivstation stattfinden oder wie folgt aufgeteilt werden: 40 Stunden Anästhesie/Intensivstation und 40 Stunden Notaufnahme.
- Rettungswachenpraktikum (160 Stunden) muss binnen 9 Monaten abgeschlossen werden
- Abschlusslehrgang mit staatlicher Prüfung (40 Stunden)
Besonderheiten der Ausbildung
Von E-Learning-Plattformen bis hin zu Virtual Reality: Wir arbeiten mit modernen Lernkonzepten und nutzen für den Unterricht diverse digitale Möglichkeiten. So sind beispielsweise VR-Brillen bei uns seit vielen Jahren im Einsatz, um Notfallsituationen in einer virtuellen Umgebung zu simulieren. Am Campus Hannover ist das Training von Einsatzfahrten im Fahrsimulator ein fester Bestandteil der Rettungsdienstausbildung.
Diese neuen Erlebnismöglichkeiten helfen, um dich auf potenzielle Risiken und Herausforderungen im Rettungsdienst vorzubereiten.
Jedes Jahr bilden wir über 270 Auszubildende zur Rettungssanitäterin bzw. zum Rettungssanitäter aus. Willst du auch eine Karriere im Rettungsdienst starten? Melde dich jetzt an
Die SAN-Arena: Realitätsnahes Notfalltraining
Am hannoverschen Campus findest du die SAN-Arena, ein hochmodernes Trainingszentrum speziell für die Notfallmedizin. Hier kannst du während deiner Ausbildung verschiedene Einsatzszenarien praxisnah üben. So steht dir z.B. der hochmodern ausgestattete Rettungshubschrauber-Simulator “Christoph Life” zur Verfügung, um Einsätze unter Extrembedingungen und in realistischem Umfeld zu proben. Für dein optimales Training bietet dir „Christoph Life“ sogar die Möglichkeit zur Videoanalyse – so siehst du genau, was gut lief und wo du dich noch verbessern kannst.
Was die SAN-Arena so besonders macht? Dank unseres eigenen Teams für Maskenbild und Bühnenbild wirken die Notfallsituationen extrem realitätsnah. So können die Darsteller der Opfer "lebensecht" auftreten, und du kannst unter wirklich authentischen Bedingungen lernen und deine Fähigkeiten trainieren.
Wir haben dein Interesse geweckt?
Starte eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin bzw. zum Rettungssanitäter.
Häufig gestellte Fragen
Dieser Kurs kann über einen Gutschein von der Bundesagentur für Arbeit gefördert werden.