Notfallmedizin

Im Notfall

Bei dringenden Notfällen, in denen Sie oder andere schnellstmöglich ärztliche Hilfe benötigen, rufen Sie den Rettungsdienst. 112

Bei weniger dringenden Notfällen, in denen Sie oder andere noch denk- und handlungsfähig sind und die gegebenenfalls schon seit einiger Zeit bestehen, kommen Sie in die Notaufnahme oder kontaktieren Sie den Notfalldienst der kassenärztlichen Vereinigung. 116 117
Bringen Sie wenn möglich Unterlagen wie Einweisungen, Versichertenkarte, Ausweis, Medikamentenliste etc. mit.

Zögern Sie nicht 112 zu wählen und erste Hilfe zu leisten, wenn Sie bei sich selbst, Bekannten oder Fremden einen gesundheitlichen Notfall wahrnehmen!

Unsere Zentrale Notaufnahme

Wir bieten Ihnen in unserer Zentralen Notaufnahme eine umfassende und kompetente Notfallversorgung für eine Vielzahl chirurgischer und internistischer Krankheitsbilder.

Mit modernster Technik und einem hochmotivierten Team werden an 365 Tagen im Jahr Notfälle aus den Fachdisziplinen Allgemeinchirurgie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastische Chirurgie, Gynäkologie, Gastroenterologie, Senologie, Onkologie, Allgemeine Innere Medizin und Kardiologie versorgt. Insgesamt behandeln wir in unserer Notaufnahme jährlich 15.000 Patientinnen und Patienten. Ein engagiertes und qualifiziertes Team ist rund um die Uhr im 3-Schichten-System im Einsatz.

Wann in die Notaufnahme?

Medizinische Notfälle sind z.B. Atemnot, Bewusstlosigkeit, Blutungen, Gesichtstrauma, Herzbeschwerden, Verdacht auf Schlaganfall, Lähmungserscheinungen, Vergiftungen und starke Schmerzen. Diese Notfälle werden immer als erstes versorgt.

Um einen optimalen Ablauf zu gewährleisten, wird jeder Patient pflegerisch umgehend mit dem weltweit anerkannten Einstufungssystem “Manchester Triage” eingeschätzt. Die Reihenfolge der Behandlung unserer Patienten richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung. Wir bitten Sie daher um Verständnis, wenn Sie nicht sofort an der Reihe sind. Dem Behandlungsteam verlangt der Dienst in der Notaufnahme viel ab. Notfälle sind nicht vorhersehbar, niemand weiß, wie viele Patienten kommen und welchen Behandlungsbedarf der einzelne hat. Das ist die Herausforderung, der wir uns jeden Tag gern stellen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir am Telefon keine gesundheitlichen Einschätzungen vornehmen können.

Zudem beachten Sie bitte, dass wir keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder Rezepte ausstellen und keine Reiseimpfungen durchführen!

Wichtige Unterlagen

Wenn möglich, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Einweisung eines behandelnden Arztes
  • Krankenversichertenkarte
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Medikamentenliste
  • Arzt- oder Entlassungsbriefe
  • Patientenverfügung
  • Vorsorgevollmacht

Ausstattung für unsere Notfallpatienten

Schockraum zur Versorgung kritisch Kranker

  • mobiles Beatmungsgerät zur invasiven und nicht-invasiven Beatmung
  • Narkosegerät
  • Videolaryngoskop
  • Ultraschallgeräte  (inkl. Echokardiographie, farbkodierte Duplexsonographie)
  • erweitertes Monitoring mit invasiver Blutdruckmessung und Kapnometrie
  • Point of care Diagnostik: Troponin, D Dimer, Influenza PCR, Kreatinin …
  • Blutgasanalysegerät inkl. COHb-Messung
  • 2 Intensivbeatmungsgeräte mit der Option zur NIV und High-Flow-Sauerstofftherapie. 

Intensivstation (11 Betten), Chest Pain Unit (6 Betten), Beobachtungs- und Überwachungsstation (6 Betten)
Möglichkeit invasiver und nicht-invasiver Beatmung, Versorgung reanimierter Patienten (u.a. therapeutische Hypothermie), kontinuierliche Nierenersatztherapie, Neuromonitoring, invasiv hämodynamisches Monitoring (PiCCO)

Radiologie 
u.a. mit Computertomograph sowie MRT

24 Stunden OP-Bereitschaft 
zur Versorgung chirurgischer Notfälle der Gynäkologie, Senologie, MKG, Plastischen Chirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie.

24 Stunden Herzkatheter-Bereitschaft
zur Versorgung von Herzinfarkten und drohenden Gefäßverschlüssen sowie notfallmäßige Behandlung aller Herzrhythmusstörungen

24 Stunden Endoskopiebereitschaft
bei gastrointestinalen Blutungen sowie Durchführungen notfallmäßiger ERCPs

Versorgung endokrinologisch-diabetologischer, hämatologisch-onkologischer sowie kardiologischer, allgemeininternistischer und gastroenterologischer Notfälle
durch enge Zusammenarbeit mit unseren Medizinischen Kliniken und Abteilungen

An das Krankenhaus angegliedert ist die Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung (KV):

Notfalldienst der kassenärztlichen Vereinigung

Bitte gehen Sie mit Beschwerden, die nicht plötzlich auftreten, während der regulären Sprechstundenzeiten zum Haus- oder Facharzt. Wenden Sie sich in den sprechstundenfreien Zeiten an die Notdienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung. (Tel.: 116 117)
Sie finden die Räumlichkeiten der Notdienstpraxis in der 2. Etage im Ärztehaus am Bethesda ("Blaues Haus").

Team

Damian Schubert, Chefarzt der Notaufnahme

Ärztlicher Leiter der Notaufnahme

Damian Schubert
Chefarzt der Notaufnahme
Facharzt für Anästhesiologie
Zusatzbezeichnung Klinische Akut- & Notfallmedizin


Oberärzte

Johannes Lee
Facharzt Kardiologie

Dr. Fabian Belau
Facharzt Innere Medizin


Pflegerische Leitung

Julia Görtz
Laura Sander (Stellvertretung)

Fünf Fragen an den Chefarzt der Zentralen Notaufnahme, Damian Schubert

In der Notaufnahme zählen oft Sekunden. Welche Rolle spielt Ihr Team bei der Erkennung lebensbedrohlicher Erkrankungen?

In der ZNA sehen wir täglich schwere Krankheitsbilder wie Sepsis, akute Stoffwechselentgleisungen, Herz-Kreislauf-Notfälle, Schlaganfälle oder auch Erstdiagnosen eines Krebsleidens. Das sind die großen Elefanten, die im Raum stehen. Unsere Aufgabe ist es, aus einer Vielzahl unspezifischer Symptome schnell und genau die zugrundeliegende Erkrankung zu identifizieren. Entscheidend sind Erfahrung, ein breiter diagnostischer Blick und ein Team, das routiniert zusammenarbeitet.

Wie bewältigt Ihr Team die hohe Arbeitsdichte – und bleibt dennoch schneller Ansprechpartner für die Patienten?

Wir sehen komprimiert über den Tag viele schwer Erkrankte, was die Arbeit sowohl für Pflege als auch für Ärztinnen und Ärzte intensiv macht. Rund 45 Prozent unserer Patienten müssen wir aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung stationär aufnehmen. Durch die hohe Motivation in unserem Team schaffen wir es meistens, die Menschen ohne allzu lange Wartezeiten zu versorgen. Insgesamt verbringen die Patienten durchschnittlich 2,5 Stunden in unserer ZNA – inklusive Wartezeit und Behandlung.

Was sind die Erfolgsfaktoren einer modernen Zentralen Notaufnahme?

Kernstück einer modernen ZNA ist die interdisziplinäre Ausrichtung. Wichtig ist eine Querschnittskompetenz des ärztlichen Teams, um Krankheitsbilder genauer einzugrenzen und die Patienten möglichst zeitnah zur weiteren Versorgung an die richtige Fachabteilung zu leiten. Weitere Erfolgsfaktoren sind: kontinuierliche Weiterbildung, enge Supervision unserer jungen Kollegen sowie viel Erfahrung im Team. Eine große Entlastung bietet unsere Beobachtungs- und Überwachungsstation (BUS), wo wir Patienten überwachen und rasch Entscheidungen treffen können. 

Was ist Ihre wichtigste Aufgabe als Chefarzt – und was macht die Notfallmedizin für Sie besonders?

Ich sehe meine Hauptaufgabe darin, dafür zu sorgen, dass jeder Patient möglichst zeitnah dort ankommt, wo er medizinisch am besten aufgehoben ist. Dazu gehört eine enge und respektvolle Zusammenarbeit mit allen Fachabteilungen – denn die ZNA ist das verbindende Glied zwischen „außen“ und „innen“. Und: Jeder fünfte Patient kommt über den Rettungsdienst, weshalb reibungslose Übergänge essenziell sind.

Notfallmedizin bedeutet für Sie?

Medizinisch fundiert und gleichzeitig menschlich entscheiden zu dürfen. Viele Patientinnen und Patienten kommen in einer Ausnahmesituation zu uns. Ihnen schnell Klarheit zu geben und die Weichen richtig zu stellen – das macht diese Arbeit so besonders und erfüllend.