Veranstaltungstermine

"Herzschwäche - aktuelle Behandlungsmöglichkeiten"

Der Freundeskreis Bethesda lädt Sie im Rahmen der Informationsveranstaltungen herzlich ein zum Vortrag:

"Herzschwäche -
aktuelle Behandlungsmöglichkeiten"

am Mittwoch, 26. Oktober 2022, 19:00 Uhr
im Veranstaltungsraum, UG

Dr. med. Carsten Stoepel, Chefarzt der Medizinischen Klinik II - Kardiologie, informiert über das Behandlungsspektrum seiner Klinik und stellt aktuelle Behandlungsmethoden vor.

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich unter der Telefonnummer: 02161 981-2400 oder per Mail an: info@mg.johanniter-kliniken.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und eine anschließende angeregte Diskussion mit der Möglichkeit zu Fragestellungen!

Es gelten die aktuellen Hygieneschutzregeln und wir bitten um die Vorlage eines tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest-Ergebnisses. Der Eintritt ist frei.

Gemeinsam gegen Brustkrebs: Bethesda lädt ein zum Patientinnentag

Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Brustkrebs: aktuelle Standards und neueste Erkenntnisse“ lädt das Evangelische Krankenhaus Bethesda am

Mittwoch, 19. Oktober 2022 von 13:30 bis 18 Uhr

in der Cafeteria, 1. OG, zum Patientinnentag ein. Nach einer pandemiebedingten zweijährigen Pause ist dies die zwölfte Veranstaltung für Patientinnen, Angehörige und interessierte Laien. Auf dem Programm stehen acht verständlich aufbereitete Vorträge zu Themen wie Früherkennung, Operation bis hin zu Immun- und Antikörpertherapie sowie Nachsorge.

Der Brustkrebsmonat Oktober macht auf die Situation von Erkrankten aufmerksam und stellt die Themen Prävention und Früherkennung sowie Brustkrebsforschung und -behandlung in den Fokus.

Mit 450 bis 500 primär erstdiagnostizierten Brustkrebserkrankungen ist das „Brustzentrum Niederrhein“ im Bethesda Krankenhaus der Johanniter in Mönchengladbach eines der größten Brustzentren bundesweit und genießt in der Fachwelt höchstes Renommee. Neben der Auszeichnung in der aktuellen Focus-Liste 2022 als Top-Klinik für Brustkrebs, wurde das Brustzentrum kürzlich in die vom Stern-Magazin veröffentlichte Liste „Deutschlands ausgezeichnete Krankenhäuser“ 2022/23 aufgenommen.

Die erfahrenen Experten des Brustzentrums leiten mehrere bundesweite Studien zur Behandlung des frühen Brustkrebses – mit dem besonderen Schwerpunkt der personalisierten Therapie. Die hier gewonnenen neuesten Erkenntnisse in der Behandlung von Brustkrebs tragen dazu bei, dass vielen Patientinnen künftig die gefürchtete Chemotherapie erspart bleiben kann.

Der Patientinnentag findet statt in der Cafeteria der Johanniter GmbH - Ev. Krankenhaus Bethesda, Ludwig-Weber-Str. 15 in Mönchengladbach. Um Anmeldung wird gebeten: per Fax unter 02161 981-2331 oder E-Mail an info(at)brustzentrum-rhein-ruhr.com

Der Zugang zum Krankenhaus ist derzeit leider nur mit tagesaktuellem negativen Schnelltest und Maske möglich. Das Parkhaus am Krankenhaus Bethesda steht während der Veranstaltung kostenfrei in etwa 50m Entfernung zum Veranstaltungsort zur Verfügung.

Zum Programm

Herzseminar zum Thema: Turbulenzen im Herz - Vorhofflimmern

Am Mittwoch, 16.11.2022 von 7:00-19:00 Uhr findet ein Seminar im Veranstaltungsraum, UG blaues Haus (Ärztehaus) statt.

Referenten sind:
Dr. med. Klemens Bolzenius
Dr. med. Carsten Stoepel
Prof. Dr. med. Lars Lickfett

Johanniter - Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach
Ludwig-Weber-Str. 15
Veranstaltungsraum UG

"Möglichkeiten der plastischen Chirurgie"

Im Rahmen der Freundeskreis Bethesda e.V. Informationsabende stellt Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Panagiotis Theodorou das Leistungsspektrum der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie vor. Nach dem Vortrag und einer Präsentation können Fragen gestellt werden.

Termin: Dienstag, 21. Juni 2022 um 18.30 Uhr
Ort: Veranstaltungsraum, UG,

Wir bitten um vorherige Anmeldung unter Tel.: 02161 981-2400. Bitte beachten Sie die aktuellen Hygienemaßnahmen.

Der Eintritt ist frei.

Praxis Update Mammakarzinom/GynOnko, 08. Juni 2022, 16.30 Uhr

In den letzten 12 Monaten hat sich Einiges in der gynäkologischen Onkologie getan.

Professor Dr. med. Ulrike Nitz und Priv.-Doz. Dr. med. Darius Salehin freuen sich daher, Ihnen die praxisrelevanten News mit unserem bewährten Konzept anhand realer Fälle unserer gemeinsamen Patientinnen zu präsentieren: Wir wollen uns mit Ihnen über die aktuellen Algorithmen der Diagnostik sowie der lokalen und systemischen Therapie austauschen. Auch wenn der amerikanische Krebskongress nur einen Tag zuvor endet, wollen wir Ihnen die klinisch bedeutsamen Themen gebündelt vorstellen.

Wir freuen uns auch sehr auf die Mitwirkung der Kolleginnen und Kollegen aus der gynäkologischen Onkologie, der Strahlentherapie und der Radiologie, so dass die Diskussion betont interdisziplinär erfolgen wird.

Download Flyer

5. Mönchengladbacher Tag der Gynäkologie

Samstag, 05.02.2022 von 09.00 - 14.00 Uhr

In diesem Jahr werden wir unseren gemeinsamen Tag als reine Online Veranstaltung durchführen müssen. Dadurch können wir Sie wie in der Vergangenheit durch die chefärztlichen Kolleginnen und Kollegen über die neuesten Entwicklungen unseres Fachgebietes informieren, aber müssen aufgrund der aktuellen Lage auf den persönlichen Austausch verzichten.

Da wir aber genau diesen und die Zusammenarbeit der einzelnen Chefärzte an diesem Konzept für so wichtig erachten, planen wir den 6. Tag der Gynäkologie wieder in bewährter Form.

Wir hoffen sehr, Sie am 5. Februar 2022 zum 5. Mönchengladbacher Tag der Gynäkologie begrüßen zu dürfen.

Programm: 5. Mönchengladbacher Tag der Gynäkologie

15. Brustkrebskongress 2022

Köln und Niederrhein
Online-Veranstaltung am 29. Januar 2022

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem 15. Brustkrebskongress Köln und Niederrhein, der am 29. Januar stattfinden wird. Bedingt durch die Covid-19-Pandemie wird es eine reine Online Veranstaltung werden. Die im Vorfeld von uns geplante Hybridveranstaltung und der für den 22. Januar geplante DEGUM zertifizierte Ultraschall-Refresherkurs werden leider ausfallen, sollte sich die Situation bis dahin nicht grundlegend ändern. In diesem unwahrscheinlichen Fall werden wir Sie zeitnah informieren.

Wie in den vergangenen Jahren wollen wir mit Ihnen die aktuellen senologischen Studiendaten und die daraus resultierenden Konsequenzen diskutieren. Wir hoffen sehr, dass unsere Themenauswahl auch dieses Jahr wieder relevante Fragen und Entwicklungen für Ihren Alltag in Praxis und Klinik abdeckt.

Download: 15. Brustkrebskongress 2022