Frauenheilkunde und Geburtshilfe

HERZLICH WILLKOMMEN AUF DEN INTERNETSEITEN DER KLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE

Das Team der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Ev. Krankenhaus Bethesda in Mönchengladbach unter chefärztlicher Leitung von Herrn Priv. Doz. Dr. med. Darius Salehin begrüßt Sie ganz herzlich auf der Homepage der Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Damit Sie sich besser orientieren können, wollen wir uns Ihnen auf den folgenden Seiten kurz vorstellen.

Unsere Klinik ist Anlaufstelle für alle Patientinnen mit gut- und bösartigen Erkrankungen der der Genitalorgane. Das breitgefächerte Leistungsangebot unserer Klinik beinhaltet alle Teilbereiche der konservativen und operativen Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie.

Der Schwerpunkt der Klinik liegt im Bereich der Gynäkologischen Onkologie mit dem zertifizierten gynäkologischen Krebszentrum und der zertifizierten Dysplasiesprechstunde. Ein weiterer Schwerpunkt bildet das zertifizierte klinisch-wissenschaftliche Endometriosezentrum, das am Niederrhein zu den größten seiner Art zählt. Zur Klinik gehören außerdem ein Zentrum für minimalinvasive Chirurgie (MIC-Zentrum) sowie ein Myomzentrum. Sie stellen die Schwerpunkte in der Therapie gutartiger Erkrankungen dar. In allen Bereichen arbeiten wir eng mit den Kollegen der Nachbardisziplinen zusammen. Im Bedarfsfall bieten wir Ihnen zusätzlich eine psychoonkologische Betreuung › an.

Ambulante spezialfachärztliche Versorgung

Des Weiteren können wir onkologische Patientinnen auch im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) behandeln. Die ASV ist ein Angebot für Patient:innen mit bestimmten seltenen oder sehr komplexen Krankheiten mit dem Ziel, deren Versorgung zu verbessern. Das Angebot wird von der gesetzlichen Krankenversicherung getragen. In der ASV arbeiten Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen in einem Team zusammen, um gemeinsam und koordiniert die medizinische Versorgung zu übernehmen.

Außerdem bieten wir ausgewählte Operationen mit Hilfe des roboterassistierten Operationssystems Da Vinci › an.

• Zertifiziertes gynäkologisches Krebszentrum
  • Zertifiziertes Endometriosezentrum
  • Minimal-invasive Operationen, inkl. roboterassistierte Operationen
  • Vulva- und Dysplasiesprechstunde
  • Kontinenzzentrum
  • Myomzentrum
  • Geburtshilfe (pausiert)

Alle Leistungen

Zertifikate und Auszeichnungen

Für unsere Patienten

In unseren zertifizierten Zentren bieten wir hochmoderne Diagnostik- und Behandlungsmethoden der Gynäkologie. Wir sind kompetente Ansprechpartner für Frauen mit Verdacht auf Krebserkrankungen und Endometriose.

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles über Ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus.

7. Mönchengladbacher Tag der Gynäkologie

am Samstag, 3. Februar 2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

traditionell möchten wir Sie herzlich zu unserem diesjährigen 7. Mönchengladbacher Tag der Gynäkologie einladen.

Alle Jahre wieder möchten wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse hinsichtlich der neuesten Forschungsergebnisse und Studienkonzepte und deren praktischen Nutzen präsentieren.

Durch den Dialog zwischen niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen und klinisch tätigen Ärztinnen und Ärzten wird die Qualität der Betreuung unserer gemeinsamen Patientinnen in Mönchengladbach weiter verbessert.

Wir freuen uns, mit Ihnen einen spannenden Tag mit interessanten Vorträgen verbringen zu dürfen.

Zum Programm

6. Mönchengladbacher Tag der Gynäkologie