johanniter.de

Brustzentrum / Senologie

Foto: Martin Müllner

Wir freuen uns, Sie auf der Homepage des Brustzentrums Niederrhein begrüßen zu dürfen. Im Brustzentrum Niederrhein hat sich unter Leitung von Privatdozent Dr. med. Oleg Gluz ein hochkarätiges Expertenteam zusammengeschlossen.

Unser Ziel ist die kompetente und kurzfristige Diagnose und Behandlung aller Veränderungen der Brust. Wir behandeln alle gut- und bösartigen Erkrankungen der Brust bei Frauen und Männern.

Für unsere Patienten

Mit jährlich mehr als 500 neu diagnostizierten Brustkrebsoperationen gehören wir zu den größten Brustzentren in Deutschland. Das Brustzentrum Niederrhein in Mönchengladbach ist vom Land NRW seit 2003 offiziell anerkannt und durch ÄK-Zert, der Zertifizierungsstelle der Ärztekammer Westfalen-Lippe, erfolgreich zertifiziert.

Die Entwicklung eines individuellen Therapiekonzeptes für jede Patientin und jeden Patienten mit entsprechender Behandlung und Begleitung ist uns wichtig. Unser wichtigstes Anliegen ist es, eine qualitätsgesicherte Diagnostik und Brustkrebstherapie auf höchstem Niveau anzubieten. Wir beraten ausführlich über brustchirurgische Eingriffe wie onkoplastische Operationen, Brustrekonstruktionen, Reduktionstechniken und ästhetische Eingriffe. Alle Fälle werden zum Teil auch mehrfach von unserem Expertenteam aus unterschiedlichen Fachrichtungen besprochen. Mehrere Teammitglieder haben besondere Kompetenzen in der Diagnostik (DEGUM-II Mamma-Sonografie) und der operativen Therapie (Senior-Operateur).

Diese Arbeit wird seit vielen Jahren durch die Nennung der Klinik in der FOCUS und Stern-Liste der führenden Brustkrebskliniken in Deutschland ausgezeichnet. PD Dr. Oleg Gluz ist Mitglied der Leitliniengruppe der Arbeitsgemeinschaft der gynäkologischen Onkologie (AGO Mamma) der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe und der S3 Leitliniengruppe beim Mammakarzinom.

Unsere Beratung umfasst alle Beschwerden oder Befunde in der Brust, sowie alle Fragen der lokalen und der systemischen Therapie beim Brustkrebs.

Besonderen Wert legen wir im Team auf eine persönliche Betreuung und einen guten Kontakt mit allen Patientinnen und Patienten. Der fachliche sowie der menschliche Aspekt nimmt eine wichtige Rolle für uns im Rahmen der Begleitung zur Heilung ein.

Die Patientinnen werden bei Bedarf unterstützt durch eine psychoonkologische Betreuung, sozialrechtliche Beratung sowie eine enge Zusammenarbeit mit der Frauenselbsthilfe nach Krebs.

Wir arbeiten stets daran, alle Therapiearten auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand zu halten. Durch die Teilnahme an diversen nationalen und internationalen Brustkrebsstudien gehören wir zu den Vorreitern in der Entwicklung von neuen Therapien gegen Brustkrebs. Das Brustzentrum Niederrhein ist auch eines der Leitzentren der Westdeutschen Studiengruppe, die von Prof. Dr. Ulrike Nitz an der Universität Düsseldorf gegründet und dann von PD Dr. Oleg Gluz, Prof. N. Harbeck aus München und Prof. S. Kümmel aus Essen weiterentwickelt wurde. Diese setzt seit Jahren international Maßstäbe bei der maßgeschneiderten Therapie von Brustkrebs.

Besondere Forschungs-Schwerpunkte sind aktuell:

•             Individualisierte Behandlung der jungen Patientinnen mit Brustkrebs

•             Optimierung der systemischen Behandlung verschiedener aggressiver Brustkrebsarten (z.B. triple-negativer Brustkrebs, HER2-positiver Brustkrebs)

• Operative Brustkrebstherapie
  • Ästhetische und rekonstruktive Chirurgie
  • Diagnostik
  • Systemtherapie
  • Studien
  • Genetische Beratung
  • Psychoonkologie
  • Palliativmedizin
  • Zweitmeinung

Alle Leistungen

Zertifikate und Auszeichnungen

Für unsere Patienten

Unser wichtigstes Anliegen ist die Brustkrebstherapie auf hochqualitativem Niveau anzubieten. Wir arbeiten stets daran, alle Therapiearten auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand zu halten. Durch die Teilnahme an diversen Brustkrebsstudien gehören wir zu den Vorreitern in der Entwicklung von neuen Therapien gegen Brustkrebs.

Wir beraten ausführlich über brustchirurgische Eingriffe wie onkoplastische Operationen, Brustrekonstruktionen und Reduktionstechniken. Unsere Beratung betrifft unter anderem Knoten in der Brust, Vorsorge, Nachsorge, Bestrahlungen, wie Chemotherapien, oder Schmerzen.
Besonderen Wert legen wir auf eine persönliche Betreuung und auf eine gute, gesunde Patienten-Arzt-Beziehung. Dabei spielt der fachliche genauso wie der menschliche Aspekt eine wichtige Rolle für uns.

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles über Ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus.

Vorträge und Informationen