Pflasterstein-Patenschaften zugunsten der Johanniter Wunsch-Ambulanz
Die neue Markthalle in Mönchengladbach steht für Genuss, Geselligkeit und eine unbeschwerte Zeit. Um Menschen zu helfen, deren Leben gerade nicht so unbeschwert ist, verbindet die Markthalle ihre Aktionen mit sozialem Engagement.
So wurden für 250 ehemalige Pflastersteine des umgestalteten Kapuzinerplatzes Patenschaften vergeben, deren Erlös der Anschaffung eines Fahrzeugs für die Johanniter Wunsch-Ambulanz zugutekommt. Die Wunsch-Ambulanz erfüllt letzte Herzenswünsche unheilbar kranker Menschen.
„Ein Stein, der Deinen Namen trägt“
Jeder Pate erhielt für 15 Euro einen Stein mit persönlicher Namensplakette. Die individuell beschrifteten Pflastersteine wurden in den Nischen der Stahlträger verbaut, die Namen der Patinnen und Paten sind somit nun sichtbarer Teil der Markthalle.
Das soziale Engagement der Markthalle ist nachhaltig: „Wir unterstützen ein Projekt so lange, bis die Finanzierung steht“, betont Geschäftsführer Holger Brinkmann-Sahm. Bei der feierlichen Enthüllung am 11. Oktober 2025 überreichten Jürgen Schiffer und Holger Brinkmann-Sahm einen Spendenscheck über 4.000 Euro an die Johanniter Wunsch-Ambulanz.
Henning von Kummer, Mitbegründer der Johanniter Wunsch-Ambulanz, zeigte sich tief bewegt vom Engagement der Mönchengladbacher und dankte in einer emotionalen Rede.