14.02.2022 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Qualitätsbericht 2020 ist erschienen

Frisch veröffentlich ist der Qualitätsbericht des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen für das Jahr 2020. Auf 147 Seiten findet man in Zahlen aufbereitete Informationen zu Leistungsdaten der Fachkliniken.

Frisch veröffentlich ist der Qualitätsbericht des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen für das Jahr 2020. Auf 147 Seiten findet man in Zahlen aufbereitete Informationen zu Leistungsdaten der Fachkliniken (Art und Häufigkeit von Untersuchungen/Behandlungen, Personalausstattung, zur apparativen Ausstattung, Bettenzahlen, Informationen zur Krankenhaushygiene, Aspekte der Barrierefreiheit, Ansprechpartner, Ausbildungsmöglichkeiten, zum Risiko- und Qualitätsmanagement u.v.m.).

Der Leser erfährt z. B., dass 8.597 (2019: 9247) Patientinnen und Patienten stationär behandelt wurden.

Dazu 375 (2019: 729) in den Tageskliniken, die über längere Zeit pandemiebedingt geschlossen werden mussten.

Außerdem sind 12.258 (2019: 11.251) Patientinnen und Patienten ambulant betreut worden.

Warum erscheint der Qualitätsbericht 2020 (erst) Anfang 2022?

Der Prozess der Erstellung und Übermittlung folgt einem vorgegebenen Schema zwischen den Krankenhäusern und der Annahmestelle Qb unter Einhaltung gesetzlich festgelegter Fristen. Mit der jetzigen Veröffentlichung ist das Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen sehr zeitnah dabei.

Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie hat der G-BA im März 2020 kurzfristig reagiert und die Inhalte und Verfahren unterschiedlicher Qualitätssicherungs-Verfahren an die besonderen Rahmenbedingungen angepasst.

So können etwa die Angaben in einigen Berichtsteilen deutlich von den Angaben aus den vorherigen Berichtsjahren abweichen, was einen direkten Vergleich einzelner Berichtsjahre nicht immer möglich macht.

Der Qualitätsbericht 2020 für Treuenbrietzen ist einzusehen unter:

Qualitätsbericht 2020

Weiter zum Qualitätsmanagement der Klinik

 

Infoblock:

Seit dem Jahr 2005 sind Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet, regelmäßig strukturierte Qua-litätsberichte zu erstellen und ihre Inhalte für eine Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Die Berichte sollen der Information von Patienten und Versicherten dienen sowie den einweisenden und im Anschluss an die Krankenhausbehandlung weiter betreuenden Ärzten und den Krankenkassen eine Orientierungshilfe bieten.

Die Pandemie hat im Jahr 2020 bedeutsamen Einfluss auf die Versorgung in Krankenhäusern genommen. Diese Effekte spiegeln sich im Berichtsjahr 2020 wider. So können etwa die Angaben in einigen Berichtsteilen deutlich von den Angaben aus den vorherigen Berichtsjahren abweichen, was einen direkten Vergleich einzelner Berichtsjahre nicht immer möglich macht. Dennoch stellen die Angaben im Qualitätsbericht die Strukturen und das Leistungsgeschehen in den Krankenhäusern für das Berichtsjahr 2020 transparent dar und erfüllen damit eine wichtige Aufgabe für Patientinnen und Patienten sowie die zuweisenden Ärztinnen und Ärzte.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist das höchste Gremium der gemeinsamen Selbstverwaltung im Gesundheitswesen Deutschlands. Er fasst Beschlüsse zu Inhalt, Umfang und Da-tenformat der Berichte. Für Krankenhäuser eröffnen sie die Möglichkeit, Leistungen und Qualität darzustellen. Somit dient der Qualitätsbericht der Information und Transparenz auf dem Gebiet der Krankenhausbehandlung. Transparenz ist ein wichtiger Baustein bei der Förderung von Qualität. Je mehr Qualitätsinformationen öffentlich verfügbar sind, desto besser können Patienten und zuweisende Ärzte ein passendes Krankenhaus finden.