Zertifikate und Gütesiegel der Fachklinik Rheumatologie

Osteologisches Schwerpunktzentrum

VRA-QS-Siegel Zertifizierte Rheumaeinrichtung

Neuromuskuläres Zentrum der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V.

Zertifikate der Fachklinik Pneumologie und Thoraxchirurgie

Zertfiziertes Thoraxzentrum der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie

Zertifiziertes Thoraxzentrum der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie
Zertifiziertes Lungenkrebszentrum der Deutschen Krebsgesellschaft

Dokumentierte Qualität

Hier finden Sie unsere Qualitätsberichte. Zum Anschauen oder Downloaden des Berichtes benötigen Sie mindestens die Version 5.0 des Acrobat Readers.

Sie können den aktuellen Qualitätsbericht als PDF öffnen indem Sie auf die folgenden Links mit der linken Maustaste klicken. Zum Downloaden des jeweiligen Berichtes klicken Sie mit der rechten Maustaste und folgen Sie bitte den Hinweisen Ihres Browsers.

Qualitätsbericht 2018 Gesamtbericht Treuenbrietzen

Qualitätsbericht 2018 Treuenbrietzen

Qualitätsbericht 2018 Bad Belzig

Qualitätsbericht 2018 Jüterbog

Qualitätsbericht 2019 Gesamtbericht Treuenbrietzen

Qualitätsbericht 2020 Gesamtbericht Treuenbrietzen

Qualitätsbericht 2021 Gesamtbericht Treuenbrietzen

Qualitätsbericht 2022 Gesamtbericht Treuenbrietzen

Stand: Februar 2024

Die Qualitätsberichte von 2013-2017 können Sie in diesem Portal recherchieren.

Initiative Qualitätsmedizin

Unser Krankenhaus beteiligt sich an der Initiative Qualitätsmedizin. Deren Bericht finden Sie online hier:

Initiative Qualitätsmedizin

Qualität hat Tradition

Die integrierte Versorgungskette der Johanniter ist Grundlage aller ambulanten und stationären Hilfeleistungen - ganzheitliche Versorgung für kranke und pflegebedürftige Menschen aus einer Hand. Johanniter-Einrichtungen stehen für Qualität.

Die Johanniter-Einrichtungen stehen für:

• 900 Jahre Tradition in der Krankenpflege,
  • ganzheitliche Versorgung der Patienten auf Grundlage des christlichen Menschenbildes,
  • modernste medizinische Behandlungsmethoden und medizintechnische Ausstattung,
  • ständige Weiterbildung des Behandlungs- und Pflegepersonals,
  • höchste Qualitätsstandards im Johanniter-Verbund

Durch das Qualitätsmanagement (QM) gewährleisten die Johanniter gegenüber den Patienten, den einweisenden Ärzten und den Krankenkassen ein Höchstmaß an Versorgungsgüte.

Als Fachkrankenhaus besteht bei uns seit jeher der Anspruch, eine fachlich hochwertige Medizin und Pflege anzubieten. Hinzu kommen gesetzliche und fachgesellschaftliche Anforderungen, die helfen, unsere Versorgungsgüte zu steigern. Letztlich werden alle Strukturen und Prozesse ständig neu überdacht und bewertet. So entwickeln wir uns als Einrichtung kontinuierlich weiter.

Bei der kontinuierlichen Verbesserung unserer Abläufe legen wir großen Wert auf die Wünsche unserer Patienten und der einweisenden Ärzte. Anregungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht und werden zur weiteren Verbesserung genutzt. Es wird unmittelbar und unbürokratisch reagiert.

Qualitätsmanagement in unserem Haus ist Führungsaufgabe. Zur Unterstützung wurde die Stelle eines Qualitätsbeauftragten eingerichtet. Die Sicherstellung und Weiterentwicklung der Qualität von Krankenhausleistungen ist aber nicht allein Aufgabe von einzelnen Experten, sondern wird letztlich durch das ständige Engagement aller Mitarbeiter gewährleistet.