Unternehmensidee

Der Gesetzgeber hat 2004 mit der Einführung des Gesetzes zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GMG) versucht, Leistungserbringer im Gesundheits-wesen durch eine kollektivvertragliche Gestaltung zu vernetzen. Ziel war es, die starren Grenzen der Versorgung von Patienten aufzubrechen und den ambulanten und stationären Sektor miteinander zu verzahnen. Von vielen Leistungserbringern wurde diese Entwicklung genutzt, sich in Form von Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) zu etablieren.

Medizinische Versorgung „aus einer Hand“

Ein Medizinisches Versorgungszentrum ist eine ärztlich geleitete Einrichtung, in der Ärzte als Angestellte oder als Vertragsärzte tätig sind. Das MVZ kann von allen Leistungsträgern gegründet werden, die zur medizinischen Versorgung der Versicherten zugelassen oder ermächtigt sind oder per Vertrag teilnehmen. Ziele der Gründung von Versorgungszentren sind, die Chancen für eine gute medizinische Versorgung „aus einer Hand“ zu ermöglichen.

Das Johanniter-Krankenhaus in Genthin-Stendal nutzte ebenfalls diese neue Möglichkeit und gründete im September 2006 die Johanniter-Zentren für medizinische Versorgung in der Altmark GmbH (JZMV), um die ärztliche Versorgung der Bevölkerung in der Altmark weiter sicherzustellen und um eine Versorgungslücke in der Stadt Stendal zu schließen.

Anbindung an Krankenhaus sorgt für Qualitätsgewinn

Ziel der Gründung der Johanniter-Zentren war, die Behandlungsqualität für die Patienten, insbesondere durch die Anbindung des niedergelassenen Sektors an das Krankenhaus, zu erhöhen. Nicht nur die räumliche Nähe sondern auch die gemeinsame Nutzung von Geräten und der intensive fachliche Austausch der Ärzte bedeuteten einen Qualitätsgewinn für die Versorgung.

Die bisher bestehende Distanz der Praxen zum Krankenhaus wurde aufgehoben, so dass den Patienten der unkomplizierte direkte Kontakt zu den Spezialisten im Krankenhaus, ohne bisher in der Praxis immer wieder vorkommende Doppeluntersuchungen, ermöglicht wurde.

Geschäftsführung

Das könnte Sie auch interessieren: