Ostwestfalen, Gronau und Hannover (4)
Anne-Lotte Freiin v. Ledebur und Heike Riemer sind Regionalschwestern dieser Region.
Regionaltreffen am 21. November in Gronau
Regionalschwestern Anne-Lotte Freiin von Ledebur und Heike Riemer hatten am 21. November zum Regionaltreffen der Johanniter-Schwesternschaft e.V. in Gronau an der Leine eingeladen. Auf dem Plan stand ein Besuch im Ambulanten Pflegedienst im Leinetal der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) und des Johanniter-Krankenhauses Gronau. Von der ambulanten Pflege begrüßte Johanniterschwester Nancy Grove (Pflegedienstleitung) und aus dem Johanniter Krankenhaus Johanniterschwester Birgit Töben (Geschäftsführung) mit Pflegedienstleitung und Schwester Susanne Kühle, die teilweise von weiter angereisten 15 Johanniterschwestern.
In der ambulanten Pflege stellte zur Einführung Nancy Grove die Arbeit der Ambulanten Pflege und der Demenz Wohngruppe vor. Es gab Einblicke in die spannende Welt der häuslichen Versorgung und der Versorgung und Betreuung von Menschen mit dementiellen Erkrankungen.
Im Krankenhaus wurden dann alle bei leckerem Kaffee und Kuchen in einer Präsentation von Birgit Töben in die Arbeit des Krankenhauses eingeführt, insbesondere der Prozess zur Zertifizierung als Demenzsensibles Krankenhaus wurde vorgestellt. Im Anschluss konnte eine kurze Führung durch das Haus Interessierten Fragen beantworten, die eine bunte Fragerunde im Konferenzraum des Krankenhauses anschloss.
Regionalschwester Heike Riemer rundete das Treffen mit einer Andacht ab, bevor sich die meisten Anwesenden auf den Heimweg machten. Eine Kleine Gruppe beschloss den Abend mit einem sehr schmackhaften Essen in einem örtlichen spanischen Restaurant zu beenden.
Insgesamt wurden der Nachmittag und Abend als sehr spannend und bereichernd befunden. Vielen Dank dafür.
Johanniterschwester Nancy Grove