Enyo, Cremchen und Bernd
Ausflug zu den Flauschköpfen
Am Donnerstag, den 2. Oktober 2025, machten wir uns mit unserem Kleinbus auf den Weg zum Hospiz Lebensweg in Bad Oldesloe, um dort drei ganz besondere Bewohner zu besuchen: die Alpakas Enyo, Cremchen und Bernd.
Die drei flauschigen Gefährten begrüßten unsere Bewohnerinnen und Bewohner freundlich und zeigten sich äußerst neugierig. Sie genossen die große Aufmerksamkeit sichtlich und ließen sich bestaunen und sogar ein wenig streicheln. Welch ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten!
Ein großer Dank geht an die Gründerin und Initiatorin des Hospiz Sabine Tiedtke, die sich im Lebensweg Waggon viel Zeit nahm, um uns ausführlich über die Alpakas und das Hospiz zu informieren. Sie haben Interesse an der Hospizarbeit in Bad Oldesloe – dann lesen Sie hier gern mehr über das Haus https://lebensweg-stormarn.de/
Übrigens gut zu wissen:
- Alpakas stammen ursprünglich aus den Anden Südamerikas, vor allem aus Peru, Bolivien und Chile.
- Sie sind für ihre weiche, hypoallergene Wolle bekannt, die in der Textilindustrie sehr geschätzt wird.
- Alpakas sind soziale Tiere und leben am liebsten in Herden.
- Im Gegensatz zu Kamelen haben Alpakas keine Höcker.
- Sie sind ruhige, neugierige Tiere und werden oft als Therapie- oder Begleittiere eingesetzt.
- Alpakas ernähren sich hauptsächlich von Gras und Heu.
- Die Tiere können bis zu 20 Jahre alt werden.