johanniter.de

GMAV

Gesamtmitarbeitervertretungen

Unsere Johanniter Seniorenhäuser werden im Wesentlichen von der Johanniter Seniorenhäuser GmbH (JoSe GmbH) und der Tochtergesellschaft Johanniter Betriebsgesellschaft mbH (JoBe mbH) betrieben. In fast allen Einrichtungen gibt es Mitarbeitervertretungen.

Die Mitarbeitervertretungen haben bei diesen beiden Gesellschaften je eine Gesamtmitarbeitervertretung (GMAV) gebildet. Diese ist für beteiligungspflichtige Aufgaben zuständig, die Mitarbeitende aus mehreren oder allen Einrichtungen betreffen. Die Vorsitzenden beider Gremien unterstützen sich gegenseitig in ihrer Arbeit und nehmen gemeinsame Aufgaben war.

Die GMAV der Johanniter Seniorenhäuser GmbH

Die Johanniter Seniorenhäuser GmbH ist innerhalb des Johanniter-Verbundes die größte Gesellschaft stationärer Altenpflegeeinrichtungen mit derzeit bundesweit 54 Einrichtungen.
Derzeit werden 40 örtliche Mitarbeitervertretungen in der GMAV repräsentiert. Oberstes Gremium der GMAV ist die GMAV-Versammlung, zu der die örtlichen Mitarbeitervertretungen gemäß des MVG.EKD Delegierte aus den Einrichtungen entsenden.
Die GMAV ist gemäß § 6 Abs. 2 MVG für beteiligungspflichtige Aufgaben zuständig, soweit sie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus mehreren oder allen Dienststellen betreffen. Darüber hinaus übernimmt die GMAV die Aufgaben der Mitarbeitervertretung, wenn in einer Dienststelle im Sinne von § 3 Abs. 2 MVG eine Mitarbeitervertretung vorübergehend nicht vorhanden ist.

Die Gesamtmitarbeitervertretung der Johanniter Seniorenhäuser GmbH ist innerhalb des Johanniter-Verbundes die größte Organisation von Mitarbeitervertretungen unserer stationären Altenpflegeeinrichtungen.

Die Gremien, Ausschüsse und Funktionen dieser GMAV sind der Vorstand, Vorstandsausschuss, Wirtschaftsausschuss sowie die Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte und Gesamtschwerbehindertenvertretung.

Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte
der JoSe GmbH

Gisela Thalmayer, Johanniter-Stift-Köln-Höhenhaus

Gesamtschwerbehindertenvertretung
der JoSe GmbH

Walter Schnatz, Johanniter-Stift-Wuppertal

Die GMAV der Johanniter Betriebsgesellschaft mbH

Die Johanniter Betriebsgesellschaft mbH, ist eine Tochter der Johanniter Seniorenhäuser GmbH, die derzeit bundesweit 16 Einrichtungen betreibt.
Derzeit sind 13 örtliche Mitarbeitervertretungen in der GMAV repräsentiert. Die GMAV ist gemäß § 6 Abs. 2 MVG für beteiligungspflichtige Aufgaben zuständig, soweit sie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus mehreren oder allen Dienststellen betreffen. Darüber hinaus übernimmt die GMAV die Aufgaben der Mitarbeitervertretung, wenn vorübergehend in einer Dienststelle im Sinne von § 3 Abs. 2 MVG eine Mitarbeitervertretung vorübergehend nicht vorhanden ist.

Die Gremien und Ausschüsse dieser GMAV sind der Vorstandsausschuss und der Ausschuss für Wirtschaftsfragen.