Mit Rückenwind auf neuen Kurs
Kuratoriumssitzung im Johanniter-Haus Wyk auf Föhr – mit feierlicher Einsegnung von Einrichtungsleiter Valentin Schmeling
Am 27. August 2025 war im Johanniter-Haus Wyk auf Föhr nicht nur die Nordseebrise in Bewegung – auch das Kuratorium war zur zweiten Sitzung des Jahres zusammengekommen. Prof. Dr. Bork, Vorsitzender des Gremiums, eröffnete die Runde und hieß dabei ganz besonders herzlich einen neuen Steuermann an Bord willkommen: Valentin Schmeling, frisch gebackener Einrichtungsleiter, wurde offiziell begrüßt und bekam den besten Rückenwind für seine neue Aufgabe mit auf den Weg.
Nach spannenden Einblicken aus Kuratorium, Einrichtungs- und Regionalleitung wurde beim gemeinsamen Mittagessen munter geschnackt, gelacht und natürlich auch genossen – schließlich lebt man hier nicht nur, man lebt gut!
Doch das Highlight des Tages ließ nicht lange auf sich warten: Eine Stunde später wurde es feierlich. In einem öffentlichen Gottesdienst in der Kapelle des Hauses empfing Valentin Schmeling seine ganz persönliche Portion Segen. Pastorin Gabriele Kliefoth führte durch die Zeremonie, ließ Stationen aus Schmelings Lebenslauf Revue passieren und sorgte – gemeinsam mit Kirchenmusiker Nicolai Himmel – für Gänsehaut-Momente.
Die Einsegnung neuer Einrichtungsleitungen ist bei den Johannitern übrigens keine bloße Formsache, sondern ein fester Bestandteil der wertschätzenden Unternehmenskultur. Denn wer hier Verantwortung übernimmt, bekommt nicht nur einen Schlüsselbund in die Hand gedrückt, sondern wird mit offenen Armen, einer strukturierten Einarbeitung und echtem Teamgeist empfangen. So auch Valentin Schmeling, der nach seinen ersten zweieinhalb Monaten auf Föhr resümiert: „Ich fühle mich hier richtig angekommen. Der Umzug war die beste Entscheidung – und das liegt vor allem an der tollen Begleitung durch mein Team. Danke für den herzlichen Empfang und die klasse Einarbeitung!“
Auch die Regionalleitung der Johanniter Seniorenhäuser GmbH, vertreten durch Martina Heyen und Christoph Laube, sowie Prof. Dr. Bork fanden persönliche Worte für den neuen Einrichtungsleiter und sicherten ihm jederzeit volle Unterstützung zu.
Bei einem entspannten Ausklang mit leckeren Snacks, kühlen Drinks und vielen guten Gesprächen ging ein rundum gelungener Tag langsam in den Sonnenuntergang über – ganz im Stil der Insel: herzlich, geerdet und mit einer frischen Brise Optimismus.