28.02.2024 | Hospiz Lilge-Simon-Stift

Jacke wie Hose?

Großzügige Spende der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten für das Hospiz Lilge-Simon-Stift

Blusen, Hosen, Pullover und alles für einen Euro, verkauft die Freikirche der Siebenten –Tags-Adventisten in ihrer Gemeinde in Vegesack in ihrer Kleiderbörse. Den Jahreserlös von 6.142 EUR erhielt das Lilge-Simon-Stift traditionell bei der Scheckübergabe vor Ort.

Bei der Kleiderbörse in Vegesack erhalten Menschen gut erhaltene Kleidung aus Spenden oder auch Haushaltsauflösungen. Gut sortiert nach Damen-, Herren- und Kinderkleidung ist auch für den kleinen Geldbeutel etwas Schönes dabei. „Wir freuen uns über alles Spenden und wenn wir öffnen, stehen die Menschen oft schon Schlange. Teils müssen wir schon darauf achten, dass wir die Kundinnen und Kunden in Etappen hereinlassen, damit es nicht zu voll in unserem Verkaufsraum wird“, berichtete Frau Fritzsche von der Gemeinde.

Der Bedarf bei den Menschen in der aktuellen wirtschaftlichen Situation nach guter, gebrauchter Kleidung ist enorm gestiegen. Augenzwinkernd erzählt sie aber auch von den unterschiedlichen Einkaufsgewohnheiten der Geschlechter – während für die Damen auch in der Kleiderbörse das Shopping-Gefühl mit ausprobieren und Beratung dazu gehört, sind die Herren deutlich zielstrebiger und schneller bei der Kleiderauswahl.

Die Kleiderbörse „Jacke wie Hose“ öffnet jeden Dienstag von 15 - 18 Uhr in der Vegesacker Weserstr. 87, 28757 Bremen. Zu dieser Zeit kann gespendet – aber auch eingekauft werden.

Der Erlös der Verkäufe kommt alljährlich dem Hospiz Lilge-Simon-Stift zu Gute. Das Hospiz in Bremen Schönebeck betreibt das Haus mit acht Plätzen für schwerkranke Menschen am Lebensende. Die Kosten werden zu 95 % von der Krankenkasse und Pflegekasse übernommen. 5 % der Kosten muss das Hospiz über Spenden generieren. Umso mehr freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über diese großzügige Spende. Danke!