Ein Arbeitsplatz voller Möglichkeiten

Bei uns kannst du dich entfalten!

Jeder Mensch hat Dinge, die er besonders gut und auch total gerne macht. Warum nicht das, was man selbst als Hobby oder Steckenpferd hat auch bei der Arbeit tun?

          • Renate, unsere Betreuungsassistentin im Haus Kielwein in Heubach, lebt hier eines ihrer vielen Talente aus. In ihrer Malgruppe mit den Bewohnern entstehen tolle Kunstwerke. Es gelingt ihr, die Bewohner so anzuleiten, dass die Künstler super stolz auf ihre Ergebnisse sind.

Willst Du Dich auch mit Deinen Talenten in der Betreuung unserer Bewohner einbringen, dann bewirb dich auf unsere Stellen in der sozialen Betreuung.

Hier gehts zur Stellenanzeige

Kreativität kennt keine Grenzen

        •  

Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter und auch mal zwischendurch: Zu jedem Wechsel der Jahreszeit bekommt eine Schneiderpuppe ein neues Outfit. Ariane hat im ersten Beruf Textildesign erlernt. Dieses Talent lebt sie mit den Schneiderinnen des Wohnbereichs Grüne Oase in Heubach aus.

          •  

Ariane erzähl‘ doch mal! Wie ist dieses Projekt entstanden?

Das Thema "Orientierung der Bewohner eines Pflegewohnheimes durch die Jahres­zeiten" hat mich immer beschäftigt. Wie könnte man dies interessant und auch lustig gestalten und vor allem die Bewohner aktiv teilnehmen lassen? So kam die Idee, die Schneiderpuppe als neues Mitglied ins Pflegeheim zu bringen und sie jahreszeitlich gemeinsam neu einzukleiden. Einfach und schnell wäre dies mit fertiger Kleidung. Wir wollten jedoch daraus einen kreativen Entstehungsprozess machen.

            • Wie entstehen diese tollen Kleider? Da ist ja jedes einzigartig. Wie kommst du auf diese tollen Ideen auch Alltagsgegenstände wie Joghurtbecher zu verwenden?

Neben Themen, Farben und Formen passend zur jeweiligen Jahreszeit ergeben sich manchmal auch Themen, die das Weltgeschehen wieder spiegeln. So wurde diesen Herbst aus gesammeltem Plastikmüll, der in den Wohnküchen angefallen ist, mit einem selbst gebastelten Dirndl aus Plastik und einem Hut aus Eisbechern auf den bedrohlichen Zustand des Planeten durch die Vermüllung mit Plastik hingewiesen.

Die Puppe bekommt alle drei Monate passend zum Wechsel der Jahreszeiten ein neues Kleid. Es wird von Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung zusammen mit Bewohnern und Bewohnerinnen erdacht, gemalt, ausgeschnitten, geklebt und gestaltet. Das Aufstellen der Puppe im neuen Gewand an ihrem festen Platz auf der Station ist jedes Mal mit viel Spannung, Neugierde und Stolz verbunden.

            • Das ist doch ganz schön Arbeit? Wie hälst du da deine Schneiderinnen bei der Stange?

Die Puppe ist nun seit 3 Jahren auf der Station und es wurden 14 Kleider kreiert. Die Idee zu jedem Kleid entsteht manchmal plötzlich, manchmal ist es ein längerer Prozess. Spannend und aufregend ist dieser Prozess immer. Das Interesse und die Begeisterung der Bewohner, aktiv oder auch passiv mitzuwirken, ist ein großer Ansporn für uns und ist auch für uns Mitarbeiter immer wieder ein Höhepunkt während unserer Arbeit durch das Jahr.

            • Was gefällt dir an diesem Projekt?

Sehr schön empfinde ich die Möglichkeit, aus meinem bisherigen Berufsleben hier in der Betreuung Ideen mit einbringen zu können und zu erleben, dass die betagten Menschen sehr offen sind für neue Ideen und Aktivitäten. Viele gestalterische Aktivitäten in Pflegeheimen sind auf kurze Zeitspannen ausgelegt. Die Arbeit am neuen Kleid für die Schneiderpuppe kann dagegen mehrere Tage dauern und erzeugt dadurch einen Spannungsbogen, eine starke Beziehung zum fertigen Objekt. Es werden nächste Schritte in der Gruppe diskutiert und Wünsche versucht umzusetzen. Dies ist eine besondere Abwechslung im Alltag der Bewohner.

Willst du dich auch mit deinen einzigartigen Fähigkeiten in der Betreuung unserer Bewohner einbringen, dann bewirb dich auf unsere Stelle in der sozialen Betreuung.

Hier gehts zur Stellenanzeige

Kneipp oder Pflege – wir können beides!

          • Biggi ist eine unserer Kneipp Gesundheitstrainerinnen. Sie vertritt unser Motto „Kneipp oder Pflege – wir können beides!“ mit jeder Faser ihres Denkens. Hier zeigt Biggi uns das Wassertreten und erklärt die positiven Wirkungen der Anwendung. 

Möchtest du als Kneipp Gesundheitstrainerin oder -mentorin ausgebildet werden und Biggis neue Kollegin werden, dann bewirb dich auf unsere Stelle „Pflegehelfer mit Option Weiterbildung zum Kneipp-Mentor“ 

Hier gehts zur Stellenanzeige

Mitarbeiter in der sozialen Betreuung (m/w/d)

Jeder Mensch hat Dinge, die er besonders gut und total gerne macht. Warum nicht das, was Du als Hobby oder Steckenpferd hast, bei der Arbeit tun? Bei uns kannst Du Deine Talente in die Arbeit einbringen.

Mehr lesen