Mutig – stark – beherzt
Unterstützung aus Gronau beim Kirchentag 2025
Vom 30. April bis zum 4. Mai 2025 fand in Hannover der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag statt – ein großes, buntes Glaubensfest unter dem Motto „Mutig – stark – beherzt“. Über 80.000 Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland und darüber hinaus kamen zusammen, um gemeinsam zu feiern, zu diskutieren, zu beten und sich auszutauschen.
Mitten im lebendigen Geschehen waren auch die Johanniter mit einem rund 100 Quadratmeter großen Stand vertreten. Hier informierten engagierte Mitarbeitende aller Werke über verschiedene Projekte und Angebote – unter anderem waren von uns Angelika Ernst, Einrichtungsleiterin, und Sina Fischer, kommissarische Pflegedienstleitung, aus Gronau mit am Stand vertreten. Die beiden standen am 1. Mai 2025 den Gästen vor Ort für Fragen und Unterhaltungen zur Verfügung.
Die Plauderbank, ein niedrigschwelliges Angebot gegen Einsamkeit, sowie die Wunschambulanz, die schwerkranken Menschen letzte Wünsche erfüllt, stießen auf großes Interesse. Aktiv wurde es zudem beim Taschen drucken, Armbänder basteln und “Mutdosen” befüllen. Diese Stationen waren hieß beliebt!
„Es war ein tolles Erlebnis“, berichtet Angelika Ernst begeistert. „Wir konnten mit vielen Menschen ins Gespräch kommen und ihnen die Arbeit der Johanniter auf ganz persönliche Weise näherbringen.“ Sina Fischer ergänzt: „Das direkte Feedback und die Offenheit der Besucherinnen und Besucher haben uns sehr berührt. Der Austausch war bereichernd – für beide Seiten.“