Auf dem Areal der AndreasGärten im Herzen Erfurts entstehen bis September 2022 insgesamt 92 Mietwohnungen. In einem persönlichen Gespräch können Sie sich über unser Angebot informieren und eine Wohnung vorreservieren.

Jetzt Termin vereinbaren!

AndreasGärten

Wohnen in den AndreasGärten

92 Mietwohnungen mit 1,5 bis 4,5-Zimmer

Unser Wohnangebot

Mehrgenerationswohnen am Petersberg

Auf dem Areal der Zitadelle Petersberg im Herzen Erfurts entsteht ein beispielgebendes Generationenprojekt: ein gelungenes Ensemble aus öffentlichen Park- und Freiflächen, einer Kindertagesstätte, verschiedenen Wohnformen, einer Tiefgarage, einem ambulanten Pflegedienst, einer Ergotherapie, einem Veranstaltungsraum und der Kapelle St. Johannis als Raum für Begegnungen, Andacht und Gemeinschaft.

Menschen aller Generationen, welche bereit sind, ein aktives, gemeinschaftliches Wohnen über Altersgrenzen hinweg zu leben, finden hier ab September 2022 ihre beständige Heimat.

Das Mehrgenerationenkonzept der AndreasGärten bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, auch bei sich verändernden familiären Gegebenheiten, bei steigendem Alter oder bei zunehmendem Hilfebedarf im Quartier wohnen zu bleiben.

Angebote, wie der direkt vor Ort ansässige Johanniter-Pflegedienst, können bei vorhandenem oder späteren Bedarf ebenso genutzt werden wie die verschiedenen Leistungen des Wohnens mit Service. Für die Jüngsten bietet die auf dem Areal entstehende Kindertagesstätte, welche sowohl Bewohnerinnern und Bewohnern der AndreasGärten als auch angrenzenden Wohnvierteln zur Verfügung steht, entsprechende Betreuungsangebote.

Den aktuellen Stand der Baumaßnahmen der Wohnhäuser können Sie anhand einer Webcam hier einsehen.

Aktuelles zum Bauprojekt

• Tiefgarage im letzten Bauabschnitt
    22.07.2021 | Johanniterzentrum AndreasGärten

Tiefgarage im letzten Bauabschnitt

Der Bau der Tiefgarage befindet sich auf der Zielgeraden. Derweil laufen die Arbeiten an und in Kita sowie am ersten Wohnhaus weiter.

• Standort des ersten Wohnhauses sichtbar
    25.06.2021 | Johanniterzentrum AndreasGärten

Standort des ersten Wohnhauses sichtbar

Der Bau des Wohnhauses Rhodos und der Tiefgarage gehen weiter voran. Auch im Außengelände der Kita sind Veränderungen zu erkennen.

• Besichtigung der Baustelle
    22.06.2021 | Johanniterzentrum AndreasGärten

Besichtigung der Baustelle

Das Kernteam für das Bauprojekt AndreasGärten der Johanniter traf sich dieses Mal direkt vor Ort, um sich ein Bild über den aktuellen Baustand zu machen.

• Erstes Wohngebäude entsteht
    10.06.2021 | Johanniterzentrum AndreasGärten

Erstes Wohngebäude entsteht

Der Bau der Bodenplatte und der Tiefgarage ist bereits seit März sichtbar gewesen. Nun wächst das Projekt weiter und das erste Wohnhaus nimmt Formen an.