Rettungsdienst ist ein Job für Helden – bist du bereit?

Wenn der Rettungsdienst ausrückt, kommt es auf jede Sekunde an. Da braucht es Menschen mit einer großen Portion Verantwortungsbewusstsein, die in Notsituationen einen kühlen Kopf bewahren. Passen diese Kriterien auf dich? Super, dann melde dich für ein Ehrenamt im Rettungsdienst!

Im erweiterten Rettungsdienst arbeiten haupt- und ehrenamtliche Rettungskräfte eng zusammen: In Zweierteams werden Rettungswagen besetzt. Mancherorts ist auf einem Notarzt-Einsatzfahrzeug ein hauptamtlicher Notfallsanitäter/-in mit an Bord, der den Notarzt zum Notfall begleitet und ihm vor Ort assistiert.

Dabei muss sich im Team einer auf den anderen verlassen können – denn oftmals stehen Menschenleben auf dem Spiel. Daher sind unsere Helden aus den Rettungsteams besondere Menschen. Sie sind nicht nur mental stark und zuverlässig – sie sind auch hervorragend ausgebildet.

Um immer auf dem neuesten Stand der Notfallmedizin zu bleiben, führen wir Johanniter an unseren Bildungsinstituten regelmäßig Fortbildungen und Übungen für unsere Helden durch.

Das lernst du in der Ausbildung zum Rettungssanitäter:

• Notfallsituationen erkennen, erfassen und bewerten
  • In Notfallsituationen lebensrettende und lebenserhaltende Maßnahmen durchführen
  • Maßnahmen auswählen, durchführen und dokumentieren
  • Bei Diagnostik und Therapie mitwirken
  • Betroffene Personen unterstützen
  • In Gruppen und Teams zusammenarbeiten
  • Tätigkeiten in der Notfallrettung und im qualifizierten Krankentransport ausüben
  • Qualitätsstandards im Rettungsdienst sichern

Steckt dir der Rettungsdienst in der DNA?

Bist du mindestens 17 Jahre alt, hast mindestens einen Hauptschulabschluss oder einen höheren Schulabschluss? Bist du medizinisch interessiert und in guter körperlicher und gesundheitlicher Verfassung? Dann hast du das Zeug zum Rettungssanitäter. Die Kurse finanzieren selbstverständlich wir.

Die Johanniter machen und halten dich fit, damit du deine verantwortungsvolle Aufgabe jederzeit optimal erfüllen kannst – beispielsweise mit Fahrsicherheitstrainings und Fortbildungen im Rettungsdienst.

Du hast Fragen zum Ehrenamt bei den Johannitern – zum Beispiel zu Versicherungsschutz, Aufwandsentschädigung oder steuerlichen Rahmenbedingungen? Dann schau in unser FAQ. Hier findest du wissenswerte Informationen rund um das Ehrenamt und Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Rettungsdienst bei den Johannitern

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Weitere Einsatzbereiche

• Sei ein Held und bilde andere in Erster Hilfe aus

Engagier dich als Erste-Hilfe-Trainer bei den Johannitern, denn wir brauchen Helden wie dich. Bring Leidenschaft mit - deine Ausbildung übernehmen wir.

Erste-Hilfe-Trainer
  • Johanniter-Sanitätsdienst: Ehrenamt mit Spannung pur

Ob Fußballspiel oder Rockfestival: Mit einem Ehrenamt im Sanitätsdienst bei den Johannitern erlebst du spannende Einsätze. Hier ist deine Chance!

• Ehrenamt mit Herz: Betreuung und Verpflegung bei den Johannitern

Bedürftigen helfen, sie versorgen und verpflegen? Sei dabei und hilf, die große Aufgabe gemeinsam zu bewältigen. Komm zu den Johannitern!

Betreuung und Verpflegung
  • In der Rettungshundestaffel wirst du zum Lebensretter!

Held sein in größter Not: Engagier dich in einer Rettungshundestaffel der Johanniter und hilf, Vermisste, Verunglückte oder Verschüttete zu finden.

Rettungshundestaffel
  • Die Schnell-Einsatz-Gruppe braucht Helden wie dich!

Schnell-Einsatz-Gruppen bei den Johannitern sind zur Stelle, wenn es ernst wird. Erfahre hier, wie auch du im Ernstfall zum Helden der Stunde wirst.

Schnell-Einsatz-Gruppe
  • Wir brauchen Helden, die in der Logistik anpacken

Ohne Material geht bei Einsätzen nichts! Wir Johanniter bruachen Helden wie dich. Übernimm ein Ehrenamt in der Logistik und hilf uns anderen, zu helfen.

Logistik
  • Als Biker-Held der Johanniter kommst du an dein Ziel!

Motorräder begeistern dich ebenso wie Hilfe für Menschen? Bei den Johannitern lässt sich beides verbinden - mit einem Ehrenamt in der Motorradstaffel!

Biker-Helden
  • Zeige deine Stärke im Ehrenamt in IuK!

Information und Kommunikation koordiniert Einsätze der Johanniter. Übernimm ein Ehrenamt und werde Teil dieses Teams! Wir freuen uns auf dein Talent.

Information und Kommunikation
  • Die Psychosoziale Notfallversorgung braucht neue Helden

In der Psychosozialen Notfallversorgung unterstützen wir Menschen in traumatischen Situationen. Möchtest auch du helfen? Dann melde dich für ein Ehrenamt.

Psychosoziale Notfallversorgung