Ehrenamtlich engagieren in Niedersachsen und Bremen

Du trägst das Retter-Gen in dir und hast Lust auf spannende Einsätze? Dann ist unser Sanitätsdienst genau das Richtige für dich! Als Sanitäterin oder Sanitäter bist du mit einem starken Team immer mittendrin und leistest Erste Hilfe.

Deine Einsatzorte sind vielfältig: Du rettest und versorgst überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen und schnelle Hilfe gefragt ist, zum Beispiel bei Fußballspielen, Musikfestivals oder Sportveranstaltungen.

Denn wo viele Menschen zusammen kommen, steigt auch das Unfallrisiko. Im Notfall kommt es oft auf Minuten an. Unser Team Sanitätsdienst hilft sofort und auch unter erschwerten Bedingungen. Wir übernehmen die Erstversorgung vor Ort und in so genannten Unfallhilfsstellen und organisieren den Transport in ein geeignetes Krankenhaus.

Was du für das Ehrenamt mitbringen solltest? Vor allem Freude daran, anderen Menschen helfen zu wollen. Die nötige fachliche Ausbildung und Vorbereitung auf deinen Einsatz bekommst du von uns.

Komm in unser Team

Du hast Lust dich ehrenamtlich zu engagieren? Wir freuen uns auf dich.

Jetzt mitmachen

Maja über ihr Ehrenamt im Sanitätsdienst

Mitten im Corona-Lockdown 2020 ist Maja Jahnke durch einen Bekannten auf die Johanniter aufmerksam geworden.

Zuvor war sie acht Jahre im Schulsanitätsdienst an ihrer Schule aktiv. Es folgt die Ausbildung zur Sanitätshelferin sowie die aktuelle Ausbildung zur Rettungssanitäterin.

Bei den Johannitern habe ich mich von der ersten Sekunde an herzlich aufgenommen gefühlt. Die Gemeinschaft ist toll.
Maja, Ehrenamtliche im Sanitätsdienst in Bremen

Was ihr am Ehrenamt gefällt? Die Gruppenabende und die Sanitätsdienste. Besonders schön findet sie es, wenn die Dienste über mehrere Tage gehen, zusammen gegegessen und sich ausgetauscht wird. „Das Ehrenamt bei den Johannitern ist sehr vielfältig und jeder wird etwas finden“, ist sie sich sicher.  In den vergangenen drei Jahren hat Maja ein großes Herz für die Johanniter entwickelt und auch ihre Mutter und ihren Bruder konnte sie bereits für das ehrenamtliche Engagement bei der Hilfsgemeinschaft begeistern.

Hast du auch Lust dich ehrenamtlich bei uns im Sanitätsdienst zu engagieren? Melde dich

• Alle Einsatzbereiche

• FAQ zum Ehrenamt