Golden Retriever
Willkommen bei der Rettungshundestaffel in Jena!

Rettungshundestaffel Jena

Unsere Arbeit

Ein Rettungshundeteam kommt überall dort zum Einsatz, wo moderne technische Einsatzmittel für eine sichere Absuche nicht ausreichen und auch in Ketten vorgehende Suchmannschaften möglicherweise an ihre Grenzen stoßen. Ein Rettungshund kann eine Waldfläche in der Größe von fünf Fußballfeldern innerhalb von nur 20 Minuten durchsuchen – er ist dabei sechsmal schneller und wendiger als eine Suchkette von 80 Helfern. Ist der Vermisste gefunden, schlägt der Rettungshund an und alarmiert damit seinen Rettungshundeführer.

Wussten Sie schon?

Rettungshunde kommen in fünf verschiedenen Bereichen zum Einsatz: Flächen-, Trümmer-, Wasser-, und Lawinensuche sowie Mantrailen. Unsere Rettungshundestaffel trainiert Hunde in der Flächensuche und dem Mantrailen.
Erstere stöbern frei nach menschlichem Geruch und leiten ihre Führungsperson auf unterschiedliche Arten zu diesem. Mantrailer verfolgen die Spur eines bestimmten Menschen, von dem sie eine Geruchsprobe bekommen haben. Sie suchen meist in bebauten Gebieten und sind angeleint.