Wofür wir uns engagieren: Lernen durch Engagement

Als qualifizierte Schulbegleiterinnen unterstützen und beraten wir interessierte Schulen in der Region Stendal zu Lernen durch Engagement (engl. Service Learning), kurz LdE.
Lernen durch Engagement ist eine Lehr- und Lernmethode, die das Lernen im Unterricht mit einem außerschulischen, gesellschaftlichen Engagement verknüpft. Schüler lernen, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden. Die gemachten Erfahrungen werden im Unterrichtreflektiert, das Wissen wird vertieft und die persönlichen Kompetenzen der Schüler gestärkt. LdE ist für alle Schulformen und Schüler aller Altersgruppen geeignet.

Beispiele:
Schüler der 8. Klasse einer Förderschule planen und gestalten im Ethikunterricht ein Beschäftigungsprogramm mit Senioren und bieten dieses über ein Schulhalbjahr wöchentlich im benachbarten Seniorenheim an.

Abschluss des LdE-Projektes „jung für alt“
LdE-Projekt Lesepaten der 3. Klasse in der Kita Bubila

Grundschüler der 3. und 4. Klassen üben das betonte Lesen mit verteilten Rollen, sprechen über geeignete Kinderliteratur und gestalten im 2. Schulhalbjahr monatliche Vorlesestunden in verschiedenen
Kindertagesstätten.

Damit LdE Vorhaben auch gelingen, werden einheitliche Qualitätstandards angestrebt. Dazu kooperieren wir mit der Netzwerkstelle „Lernen durch Engagement“ Sachsen-Anhalt (www.engagementlernen.de) und sind Partner im bundesweiten Netzwerk „Lernen durch Engagement“, das von der gleichnamigen Stiftung (www.servicelearning.de) koordiniert wird. Bei der Vermittlung von außerschulischen Partnern können wir uns auf das Netzwerk der Johanniter beziehen und Kontakt zu den zahlreichen Einrichtungen vor Ort herstellen.

Lesepaten

Seit 2017 unterhalten wir für jugendliche Schüler mit Migrationshintergrund an der Komarow Sekundarschule in Stendal eine Lesepatenschaft. Einzelne Schüler aus der internationalen Klasse, mit über 20 Schülern unterschiedlichen Alters und Könnens, werden regelmäßig für eine Schulstunde zum Lesen eingeladen.

Hausaufgabenhilfe

In Kooperation mit der Freiwilligen Agentur Altmark bestreiten wir ein Nachmittagsangebot der Hausaufgabenhilfe für Grundschüler im Stendaler Stadtseegebiet.

Katharinenkonzerte

Mit den Katharinenkonzerten knüpfen wir an die Besuchsdienste der Hilfsgemeinschaft an. Sie sind eine Initiative der „Altmark Festspiele“ und bringen Musik zu Menschen, die auf Grund ihrer Lebensumstände keine Konzerte besuchen können. Konzerte in Hospiz, Seniorenhäusern und Klinikbereichen stehen regelmäßig auf dem Programm.

Netzwerk Service-Learning
Netzwerkstelle „Lernen durch Engagement“ Sachsen-Anhalt