johanniter.de

JHG Neubrandenburg

Ein herzliches Willkommen - bei der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Neubrandenburg

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaften geben dem christlichen Ordensauftrag, dem Nächsten zu dienen, eine breite Basis. Dieses 1951 gegründete Hilfswerk des Johanniterordens besteht aus über 90 selbständigen Gemeinschaften mit über 6.000 Mitgliedern, die jeweils Teil der regionalen Genossenschaft des Johanniterordens sind. Bei ihrer Tätigkeit richten sie sich nach den Satzungen und der Ordensregel des Johanniterordens und arbeiten mit anderen Gliederungen und Werken des Ordens zusammen (u.a. mit den örtlichen Subkommenden, mit der Johanniter-Unfall-Hilfe sowie mit örtlichen Johanniter-Krankenhäusern und Johanniter-Seniorenheimen).

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaften wenden sich als örtliche Vereinigungen hilfsbedürftigen Menschen zu, in dem sie durch Einzelbetreuung helfen, seelischen Beistand leisten, wirtschaftliche Not lindern, Außenstehende aufnehmen, Gleichgesinnte zusammenführen und unter dem achtspitzigen Kreuz des Johanniterordens dienstbar sind. Die Johanniter-Hilfsgemeinschaften sind ausschließlich ehrenamtlich tätig und deshalb auf Spenden angewiesen. Hier finden sich Damen und Herren zusammen, um aus christlicher Nächstenliebe Menschen in Not selbstlos, spontan und auf unterschiedliche Art und Weise zu helfen.