johanniter.de

Über uns

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft (JHG) Neubrandenburg ist ein Ordenswerk des Johanniterordens und organisatorisch der Mecklenburgischen Genossenschaft des Johanniterordens untergeordnet. Die JHG Neubrandenburg hat derzeit etwa 20 Mitglieder. Mitglied kann jeder werden, der sich der diakonischen Aufgabe des Doppelauftrages des Johanniterordens verbunden fühlt und diesen Auftrag unterstützen möchte.

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Neubrandenburg steht in enger Verbindung mit der örtlichen Subkommende Neubrandenburg des Johanniterordens. Sehr oft sind die Mitglieder dieser Subkommende auch Mitglieder der JHG und der Johanniter-Unfall-Hilfe. Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt in der Hilfeleistung für Kinder und Jugendliche und aktuell in der Hilfe für die Ukraine und ukrainische Flüchtlinge in Deutschland.

Um unsere Aufgaben zu erfüllen, brauchen wir die Unterstützung vieler Mitwirkender. Auch mit Sachspenden, finanziellen Spenden oder durch Ihre Mitgliedschaft  können Sie helfen. Die tätigen Mitglieder der Hilfsgemeinschaft arbeiten unentgeltlich, sind prinzipiell auf Spenden und deshalb auch auf Ihre Spende angewiesen.