Großzügige Spende für Lacrima
10.000 Euro von Radio 7 Drachenkinder für Kindertrauergruppen
Mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt Radio 7 Drachenkinder Lacrima – Zentrum für trauernde Kinder Ulm/Neu-Ulm. In den Lacrima-Trauergruppen der Johanniter finden Familien aus der Region Hilfe, die einen engen Familienangehörigen durch den Tod verloren haben. Für die Betroffenen ist die Hilfe, die rein über Spenden finanziert wird, kostenfrei.
„Trauende Kinder haben eine schwere Bürde zu tragen“, erklärt Ursula Schuhmacher, Leiterin der Radio 7 Drachenkinder. „Dass es mit Lacrima eine Anlaufstelle für sie in der Region gibt, ist sehr wichtig und wird von uns gerne unterstützt.“ Die Benefizaktion „Drachenkinder“ von Radio 7 unterstützt kranke, behinderte und traumatisierte Kinder aus dem Sendegebiet. Auch Lacrima wurde bereits mehrfach unterstützt, wodurch die Hilfe kostenfrei bleiben kann.
Die Lacrima-Trauerbegleitung gibt es seit 2018 in Neu-Ulm. Speziell ausgebildete Ehrenamtliche begleiten die Kinder einfühlsam und kompetent in regelmäßig stattfindenden Trauergruppen. Es wird gemeinsam gespielt, gebastelt und erinnert. Aktuell gibt es zwei Trauergruppen für Kinder ab 6 Jahren und eine Jugendtrauergruppe.
Weitere Informationen zu Lacrima gibt es hier:
www.johanniter.de/ul-nu/lacrima
Foto: Alexandra Mekiska
Bildunterschrift: v.l.n.r. Brigitte Huss (Mitglied im Regionalvorstand der Johanniter in Bayerisch Schwaben), Christine Joos (Leitung Lacrima Ulm/Neu-Ulm), Ursula Schumacher (Leitung Radio 7 Drachenkinder)