22.01.2026 | Johanniter-Kinderhaus "Weltentdecker" in Kötz

Leitungswechsel im Johanniter-Kinderhaus Weltentdecker in Kötz

Karina Ullmann hat an Lisa Graf übergeben

Im Johanniter-Kinderhaus Weltentdecker in Kötz hat ein Leitungswechsel stattgefunden. Nach knapp fünf Jahren als Leitung übergab Karina Ullmann die Verantwortung nun an ihre Nachfolgerin Lisa Graf. Der Übergang erfolgte bewusst und gut vorbereitet, um Kontinuität für Kinder, Eltern und Mitarbeitende zu gewährleisten.

Karina Ullmann wird sich künftig vollständig ihrer Leitungsaufgabe im Johanniter-Kinderhaus Wurzelzwerge in Günzburg widmen. Mit der Eröffnung einer sechsten Gruppe ab Januar 2026 kann sie dort ganz für die Einrichtung da sein.

„Nach knapp fünf Jahren habe ich mich dazu entschieden, frühzeitig eine Nachfolgerin zu suchen, damit ich mich mit der Erweiterung voll und ganz auf das Kinderhaus Wurzelzwerge konzentrieren kann. Das ist mir ganz besonders wichtig für die Eltern, meine Mitarbeitenden und vor allem für meine kleinen Wurzelzwerge“, erklärt Ullmann. Der Abschied vom Kinderhaus Weltentdecker sei ihr nicht leichtgefallen: „So schwer mir die Entscheidung auch fiel und beim Abschied vielleicht ein paar Tränchen rollten, mit Lisa Graf habe ich eine sehr gute Nachfolgerin gefunden. Das macht es mir leichter, das Häusle abzugeben und jeder, der mich kennt, weiß, dass die Arbeit bei den Weltentdeckern für mich stets eine Herzensangelegenheit war.“

Mit Lisa Graf übernimmt eine engagierte und erfahrene Pädagogin die Leitung des Kinderhauses Weltentdecker. Sie war zuvor als Erzieherin im Krippenbereich tätig und bringt neben ihrer fachlichen Qualifikation auch ihre persönliche Erfahrung als Zweifachmutter mit. Die neue Leitungsaufgabe bedeutet für sie eine bewusste berufliche Veränderung. Schritt für Schritt hat sie sich in den Kindergarten- und Hortbereich eingearbeitet und übernimmt nun die Verantwortung für die organisatorischen und pädagogischen Abläufe der Einrichtung.

„Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und auf die neue Aufgabe im Kinderhaus Weltentdecker“, so Graf. „Gemeinsam mit dem Team möchte ich den Kindern einen Ort bieten, an dem sie sich sicher, gesehen und geborgen fühlen und ihre individuellen Fähigkeiten entfalten können.“

Das Johanniter-Kinderhaus Weltentdecker in Kötz bietet Platz für insgesamt 36 Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren. Die Betreuung gliedert sich in die Bereiche Kindergarten und Hort. Das Kinderhaus versteht sich als ein Ort der Geborgenheit und des Lernens, an dem Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit wahrgenommen und begleitet werden. Eine wertschätzende und respektvolle Haltung gegenüber den Kindern bildet dabei die Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Großer Wert wird auf die Gestaltung einer Umgebung gelegt, die den Bedürfnissen der Kinder in allen Altersgruppen und Entwicklungsstufen entspricht. Die Kinder sollen sich frei entfalten, Neues entdecken und in einem geschützten Rahmen lernen können. Das pädagogische Team begleitet sie dabei individuell und stärkt ihre sozialen, emotionalen und kognitiven Kompetenzen.

Mit dem vollzogenen Leitungswechsel blickt das Johanniter-Kinderhaus Weltentdecker zuversichtlich in die Zukunft. Karina Ullmann gibt ihrer Nachfolgerin herzliche Wünsche mit auf den Weg: „Mein Wunsch ist es, dass Lisa Graf das Haus weiterhin mit viel Liebe und Herzlichkeit füllt, so wie ich es bisher getan habe. Für ihren Start wünsche ich ihr von Herzen alles Liebe und Gute.“

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus Weltentdecker in Kötz finden Interessierte unter www.johanniter.de/weltentdecker