Aktuelles aus der Tagespflege Bobingen

Wir wünschen einen guten Start in das neue Jahr

01.01.2024

Wir wünschen all unseren Gästen und ihren Angehörigen ein gutes neues Jahr.

 


 

Frohes Fest

24.12.2023

Wir bedanken uns für das besinnliche Zusammensein bei der Weihnachtsfeier mit den Gästen und Angehörigen und wünschen ein frohes Fest.

 


 

Oktoberfest in unserer Tagespflege

10.10.2023

Wir feiern Oktoberfest und dürfen die Tanzkinder aus Kleinaitingen als Highlight für unsere Gäste begrüßen. Klasse war das!

 


 

Kirchenbesuch zu Erntedank

02.10.2023

Wie jedes Jahr haben wir auch dieses Jahr mit unseren Tagesgästen das Erntedankfest gefeiert. Traditionell gehört auch der Besuch der Kirche dazu.

 


 

Wir gehen einkaufen

25.08.2023

Der Wocheneinkauf steht nun wieder an. Frisches Obst und Gemüse, Backzutaten für die Woche werden gemeinsam eingekauft.

 


 

Abkühlung am Bobinger Kneippbecken

18.08.2023

An einem sonnigen Tag braucht man auch ab und zu eine wenig Abkühlung. Die haben wir uns heute gemeinsam mit den Tagesgästen am Bobinger Kneippbecken geholt. Eine gesunde Erfrischung!

 


 

Gemeinsames Eisessen

11.08.2023

Was darf im Sommer nicht fehlen? Das Eis natürlich. Wir gehen gemeinsam Eis essen.

 


 

Kühlendes Handbad

06.07.2023

Die hohen Temperaturen der letzten Tage brachten auch unsere Tagesgäste gehörig ins Schwitzen. Mit einem frischen Handbad genosssen unser Gäste auf der Terrasse eine kleine Abkühlung.

 


 

Gemeinsame Gartenarbeit

30.06.2023

Gemeinsam haben wir ein Hochbeet mit Gemüse im Tagespflegegarten angelegt. Viele fleißige Hände sorgen für die Gartenpflege. Wir freuen schon auf die Ernte.

 


 

Der Kindergarten zu Besuch

10.05.2023

Wieder einmal besuchten die Kinder vom Naturkindergarten Wehringen unsere Tagespflege. Gemeinsam haben wir gesungen, dem Kasperletheater gelauscht und Brotzeit gemacht. Die Besuche der Kinder sind jedes Mal eine große Freude für unsere Gäste.

 


 

Maifeier in unserer Tagespflege

02.05.2023

Klein, aber fein. Mit einem selbstgeschmückten Maibaum feierten unsere Tagesgäste in netter Runde mit Maibowle und Frühlingslieder den Start in den Mai.

 


 

Wir binden Palmbuschen

11.04.2023

Auch dieses Jahr haben wir zum Palmsoontag wieder gemeinsam mit unseren Tagesgästen Palmbuschen gebunden. Die Buschen haben wir anschließend an verschiedenen Stellen in unserer Tagespflege aufgehängt.

 


 

Der Kindergarten zu Besuch

18.01.2022

Gemeinsam lachen, singen und dem Märchen lauschen. Nach zwei Jahren Coronapause, besucht uns endlich wieder der Kindergarten aus Weringen, in der Tagespflege. Alle vier Wochen dürfen wir die Kinder bei uns begrüßen.

 


 

Der Nikolaus zu Gast in unserer Tagespflege

06.12.2022

Roter Mantel , der Bart weiß kommt er gegangen ganz heimlich leis. Ein Rascheln , leises tuscheln in der Tagespflege … Horch , der Nikolaus hat an die Johanniter in Bobingen gedacht.

 


 

Vorbereitung auf den Nikolaus-Besuch

05.12.2022

Der Nikolaus hat sich angekündigt. Gemeinsam bereiten wir noch kleine Nikolausgrüße für die Gäste vor. Die Bruchschokolade wird der Nikolaus verteilen.


 

Wir binden Adventskränze

02.12.2022

Der erste Advent steht vor der Tür. Gemeinsam mit unseren Gästen binden wir die Adventskränze für die Tagespflege.


 

Besuch auf den Wochenmarkt

30.11.2022

Freitags schlendern wir gerne über den Wochenmarkt und lassen die tollen Eindrücke von frischem Obst und Gemüse auf uns wirken. 


 

Wir basteln einen Wichtel

30.11.2022

Bei unseren Recherchen für weihnachtlichen Dekoideen, sind wir auf diesen süßen Wichtel aus Tanne und Moos gestoßen und es war klar - so ein Wichtel soll unsere Gäste an der Eingangstüre begrüßen. Moos und Tannenzweige aus dem Bobinger Wald und ein paar Arbeitsschritte später, war unser Wichtel mit roter Nase schon fertig.


 

Heute zum Kaffee: Selbstgemachte Nussecken!

16.11.2022

Unseren Kuchen für den Nachmittag haben wir heute beim Bäcker abbestellt und wollen gemeinsam backen. Mit tatkräftiger Unterstützung wurden die Nussecken zubereitet. Der Duft zieht bereits durch die Tagespflege und die Gäste freuen sich schon darauf. 


 

Heute als Vorspeise: Selbstgemachte Kürbis-Currysuppe

02.11.2022

Eigentlich bekocht uns unser Küchenteam aus Mering mit leckeren Speisen aber heute wollen wir unsere Vorsuppe zusammen selber zubereiten. Es gab eine Kürbis- Currysuppe. Das Herbstgemüse war dank vielen Helfern schnell geschnitten und gekocht. Super lecker ….   


 

Herbststimmung in unserer Tagespflege

31.10.2022

Gemeinsam haben wir unsere Gedanken zum Herbst zusammen getragen. Wir mussten feststellen , dass der Herbst viel mehr als nur trübe Regentage für uns bereit hält. Die Herbstzeit bringt goldene Farben in die Natur , die Entschleunigung  und die wunderbare Herbstsonne mit sich. Wir schnitzten eine herbstliche Kürbislaterne und holten uns somit ein wenig Herbststimmung in die Tagespflege.   


 

Oktoberfest in der Tagespflege Bobingen

28.10.2022

Mit Spiel und Spaß holten wir uns die Münchner Oktoberfeststimmung in die Tagespflege nach Bobingen. Nach einem standesgemäßen Weißwurstfrühstück mit Bier wurde fleißig um Punkte gekegelt. Es gab sogar noch etwas zu gewinnen. 


 

Wir bauen ein Vogelhaus

22.9.2022

Wer will fleißige Handwerker sehen ? Der muss in die Tagespflege Bobingen gehen. Mit tatkräftiger Unterstützung bauten wir für unseren Garten ein Vogelhaus. Die ersten Vögel  sind auch schon eingezogen. 


 

Buschenbinden an Mariä Himmelfahrt

16.08.2022

Schon in vorchristlicher Zeit sammelten die Menschen im Sommer Blumen und Kräuter für die persönliche Hausapotheke. In christlicher Zeit verschmolz dieser Brauch mit dem Fest Mariä Himmelfahrt am 15. August. Anlässlich dieses Festes binden wir in der Tagespflege mit frisch gesammelten Pflanzen und Kräutern Buschen.  


 

Wir machen Marmelade - Teil I

06.07.2022

Unser Ziel: leckere Erdbeermarmelade- selbstgemacht! Im ersten Schritt gingen wir mit unseren Tagesgästen zum Erdbeerfeld. Uns erwarteten  Erdbeeren, soweit das Auge reichte. Naschen war während des Pflückens ausdrücklich erlaubt - und das ließen sich unsere eifrigen Pflückerinnen und Pflücker nicht zweimal sagen. . 


 

Wir machen Marmelade - Teil II

07.07.2022

Unser Ziel: leckere Erdbeermarmelade- selbstgemacht! Nachdem wir mit reichhaltiger Ernte vom Erdbeerpflücken zurückkamen, ging es ans Einkochen. Hier konnte jede/-r unserer Tagesgäste seine/ihre Erfahrung einbringen und das "Einkoch-Team" mit wertvollen Tipps udn Tricks unterstützen. Dies trug viel dazu bei, dass wir jetzt bei jedem Frühstück die leckerste Johanniter-Tagespflege-Bobingen- Erdbeermarmelade-ever genießen können.