Aktuelles aus der Tagespflege Gersthofen

Selbstgemachte Allerseelen-Brezeln

31.10.2023

"Vergelt`s Gott für die arme Seele" - Begleitet von dem alten Dankspruch zu Allerseelen haben wir heute unsere eigenen Allerseelen-Brezeln geformt und gebacken. Ein schöner Brauch, der unseren Tagesggästen viel Freude bereitete.


 

Wir basteln Laternen!

23.10.2023

2Der Oktober ist dieses Jahr der Monat des Bastelns! Heute besuchten uns die Kinder aus der Villa Tiefenbacher. Gemeinsam mit ihnen bastelten unsere Tagesgäste Laternen für die anstehenden Laternenumzüge.


 

Wir basteln Salzteigkränze

11.10.2023

Heute haben wir mit unseren Gästen wunderschöne Salzteigkränze geformt und anschließend verziert. Die handwerkliche und kreative Beschäftigung hat unseren Tagesgästen viel Spaß bereitet!


 

Wir entsteinen Zwetschgen

27.09.2023

Zugegeben, die Zwetschgenernte war dieses Jahr nicht gut. Das hält uns aber nicht davon ab, auch dieses Jahr unseren selbstgemachten Zwetschgenkuchen zu genießen. Davor aber müssen die Zwetschgen erst einmal entstein werden - was unseren Tagesgästen richtig Spaß machte!


 

Zu Besuch in Oberschönenfeld

21.09.2023

Bei herrlichstem Wetter haben wir heute einen Ausflug zur Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld unternommen. Dabei haben wir natürlich auch die prachtvolle Hauskapelle besucht. 


 

Das besondere Frühstück

13.09.2023

Heute war es wieder soweit! Einmal im Monat gibt es unserer Tagespflege ein besonderes Frühstück. Dieses Mal gab es Müsli mit selbstgeschnippelten Obstsalat. 


 

Schraubbrett für unsere Handwerker

07.09.2023

Eine tolle Sache: unser selbstgebautes Schraubbrett. Hier können die Handwerkerinnen und Handwerker unter unseren Gästen den anderen zeigen, wie richtig geschraubt wird. 


 

Leckerer, selbstgemachter Wurstsalat

04.09.2023

Zum Start in den neuen Monaten gab es heute selbstgemachten Wurstsalat. Morgens "schnippelten" unsere Tagesgäste die Zutaten, um sie später zum Mittagessen zu genießen.


 

Kräuterbuschen binden

11.08.2023

Wie jedes Jahr haben wir auch heuer wieder Kräuterbuschen zur Feier von Maria Himmelfahrt gebunden. Dabei wurde viel Wissen über die Wirkung der unterschiedlichen Kräuter preisgegeben und ausgetauscht. 


 

Sensorik-Quiz in unserer Tagespflege

07.08.2023

Heute war großer Quiztag in unserer Tagespflege! Die Herausforderung: Kräuter nur an ihrem Geruch erkennen. Am Ende mussten alle Teilnehmenden zugeben, dass es doch schwieriger war, als man denkt. 


 

Reiche Ernte in unserem Hochbeet

01.08.2023

Salat, Gurken, Schnittlauch - unser letztes Jahr neu angelegtes Hochbeet macht uns allen riesige Freude. Regelmäßig ernten wir frisches Gemüse und genießen es zum Frühstück, beim Mittagessen oder einfach als kleiner Snack zwischendurch. Lecker!


 

Individuelle Betreuung unserer Tagesgäste

27.07.2023

Im Rahmen der eigenen Möglichkeiten aktiv sein und bleiben - dieser Anspruch steht bei uns im Mittelpunkt unseres Handelns. Neben zahlreichen Gruppenangeboten heißt dies auch unsere Tagesgäste mit auf sie abgestimmten Angeboten indivduell zu betreuen und zu fördern. 


 

Wir holen den Sommer in unsere Tagespflege

24.07.2023

Sommerzeit ist Blumenzeit - und wir holen den Sommer direkt in unsere Tagespflege. Jede Woche dekorieren wir unser Esstische mit einem Strauß frischer Wiesenblumen, sehr zur Freud eunserer Tagesgäste.


 

Zoobesuch mit den Kindern der Villa Tiefenbacher

20.07.2023

Bei bestem Sommerwetter waren wir heute gemeinsam mit den Kindern der Villa Tiefenbacher im Zoo. Als hätten sie auf uns gewartet, zeigten sich fast alle Tiere in ihren Außengehegen. Zum Abschluß dieses tollen Ausflugs gab es für alle noch ein kühles Eis!


 

Dichterinnen und Dichter in unserer Tagespflege

13.07.2023

Heute hatten unsere Tagesgäste einen Heidenspaß! Gemeinsam dichteten Sie ein Sommergedicht. Dabei wurde viel gelacht. Am Ende stand ein Gedicht zur Sommerzeit, das man hier herunterladen kann.


 

Neuer "Schmuck" für unsere Fenster

30.05.2023

Nachdem wir vor einigen Wochen bereits unseren Schlafraum verschönert haben, standen heute die Fenster zu unserer Terrasse auf der Tagesordnung. Gemeinsam bastelten wir "blumige" Fensterbilder und verzierten unsere Fenster damit.


 

Am Vatertag lassen wir es "krachen"

18.05.2023

Unsere Männer hatten viel Spaß beim Stammtisch mit Bierdeckel Hausbau, Karten- und Kniffelspiel. Dazu gab es ( alkoholfreies) Bier und Radler. Knabbersachen durften auch nicht fehlen.


 

Ein Dank an die Mütter!

15.05.2023

Zum Muttertag sagt unser Team Danke - mit liebevoll gebastelten Serviettenrosen für jede Tagesgastdame.


 

Unser Maibaum ist der Schönste!

01.05.2023

Der Mai ist gekommen und natürlich sind wir mit unseren Tagesgästen mittendrin statt nur dabei. Zum Start in den Mai haben wir einen Maibaum geschmückt und wir sind uns alle einig: Dieser Maibaum ist der schönste Bayerns :-)


 

Wir feiern Ostern!

11.04.2023

Was für ein Fest! Die Kinder aus der Villa Tiefenbacher waren erneut zu Besuch und feierten mit uns Ostern. Überall im Haus waren Ostertütchen für die Kinder versteckt, unsere Tagesgäste konnten sich über je ein Obstkörbchen voller Leckereien freuen und zum krönenden Abschluß gab es ein Osterkegelturnier mit den Kindern. 


 

Wir verschönern den Schlafraum!

30.03.2023

Heute stand das Thema "Wir verschönern unseren Schlafraum" auf der Tagesordnung. Gemeinsam malten wir wunderschöbe, phantasievolle Acrylbilder. Das Team unserer Tagespflege hängte sie anschließend auf.


 

Aktiv bleiben mit Gymnastik

09.03.2023

Regelmäßige Gymnastik gehört in  unserer Tagespflege zum festen Programm. Dieses Mal stand Gymnastik mit dem Schwungtuch auf dem Plan. so manch eine/r unser Tagesgäste erwies sich dabei als wahre/r Schwungkünstler/-in.


 

Die Kinder der Villa Tiefenbacher waren zu Besuch

02.03.2023

Heute waren wieder einmal die Kinder der Villa Tiefenbacher zu Besuch. Gemeinsam mit ihnen haben unsere Tagesgäste leckere Muffins gebacken. Anschließend bastelten wir noch bunte Karten.


 

Wir feiern Fasching!

20.02.2023

Mit den selbstgebastelten Venezianischen Masken, haben wir uns zum Ball getroffen. Danach gab es selbstgebackene Auszogene.


 

Frisches Brot von der Bäckerei Kraus

23.01.2023

Frisches Brot, handgemacht - darauf dürfen sich unsere Tagesgäste ab sofort freuen. Einmal in der Woche beliefert uns die Gersthofener Bäckerei Kraus mit einer Auswahl ihrer Backwaren. ganz besonders freuen sich alle schon auf das leckere, im Holzofen gebackene, Brot. 


 

Nikolausfeier in unserer Tagespflege

06.12.2022

Wie es gute Tradition ist, besuchte der Nikolaus auch unsere Tagespflege. Er begrüßte jeden einzelnen Tagesgast persönlich und wusste auch über jeden etwas zu erzählen.


 

St. Martin mit dem Kindergarten

11.11.2022

Auch diese Jahr werden unsere Tagesgäste gemeinsam mit Kindern aus Gersthofen das Fest des heiligen Martin feiern. In Vorbereitung dafu entstanden in unserer Tagespflege einige Laternen im "schlauer"-Fuchs-Design. Ob sie den Kindern wohl ebenso gut gefallen wie uns?


 

Letzte Ernte aus unserem Hochbeet

09.11.2022

Anfang April konnten wir unser neues Tagespflege-Gersthofen-Hochbeet einweihen. Über den ganzen Sommer hat es uns mit frischem Gemüse und Kräutern versorgt. Nun haben wir die letzte Ernte eingefahren - ein Bund leckerer Mohrrüben. Diese werden sich unsere Tagesgäste schmecken lassen und sicher - ebenso wie unser gesamtes Team - die Hochbeet-Saison 2023 herbeisehnen. 


 

Kuchenspende für unsere Tagespflege

05.10.2022

Was für ein Festtag! Diese Woche haben wir eine reichhaltige und leckere Kuchenspende erhalten. Bei Tee und Kaffee genossen unsere Gäste und unser Team die süße Überraschung. Gemeinsam verbrachten alle einen gelungenen Nachmittag. 


 

Ausflug zum Ammersee

16.08.2022

Bayrisch blauer Himmel, eine angenehme Wärme und ein leichter Wind - besser kann es nicht sein, wenn die Gersthofer Tagespflege-"Engel" reisen. Gemeinsam mit einigen unserer Tagesgäste erlebten wir ein paar wunderbare Stunden am Ammersee. Auf der -obligatorischen - gemeinsamen Dampferfahrt wurden viele Erinnerungen an vergangene Ausflüge an den Ammersee ausgetauscht. Am Ende waren sich alle einig, dass dieser Tag als ganz besonderer Tag in Erinnerung bleiben wird.  


 

"Wo wir uns finden wohl unter Linden …”

14.06.2022

Getreu der Liedzeile aus dem alten Volkslied "Kein schöner Land in dieser Zeit" haben wir gemeinsam mit unseren Tagesgästen eine Linde gepflanzt. Als Gruß an die folgende(n) Generation(en) knüpft sie ein symbolisches Band zwischen den heutigen und den zukünftigen Gästen in unserer Tagespflege.


 

Ein Jahr Tagespflege Gersthofen!

09.05.2022

Wie schnell die Zeit vergeht! Anfang Mai feierte unsere Tagespflege bereits ihr 1-jähriges Bestehen! Drei unserer Tagesgäste waren von Anfang an dabei.  Bei einer kleinen Feier erhielten die Jubilare Blumen und stießen gemeinsam mit dem Team auf das vergangene Jahr an. Anschließend ließen sie das erste Jahr noch einmal Revue passieren. Dabei riefen sie den anderen Tagesgästen viele gemeinsame Erlebnisse in Erinnerung. 


 

Die ersten Pflanzen im Hochbeet

25.04.2022

Die Pflanzzeit für unser neues Hochbeet hat begonnen! In einem ersten Schritt hat unsere "Gärtnerin" Claudia Eberle Schnittlauch und Salat angepflanzt. Nach und nach sollen Tomaten, Kürbis, Zucchini, Paprika und viele weitere Gemüse folgen. Jetzt hoffen unsere Tagesgäste und wir vor allem auf das "richtige" Wetter, damit unsere grünen Sprößlinge bestens gedeihen. 


 

Der Osterhase zu Besuch

12.04.2022

Heute war der Osterhase in unserer Tagespflege zu Besuch und hat allerlei Ostersüßigkeiten versteckt. Zum Suchen haben wir die Kinder der Kita der Kindervilla Tiefenbacher zu uns eingeladen. Mit geübten Blick fanden die Kinder alle Verstecke und wurden dafür mit reichlich gefüllten Osternestern belohnt. Zum Dank sangen die Kinder für unsere Tagesgäste ein wunderschönes Osterlied und schmückten einen Osterstrauch mit selbst gestalteten Ostereiern. 
 

Der nächste Event steht auch schon vor der Tür. Im Mai besuchen wir, gemeinsam mit den Kindern der Kindervilla Tiefenbacher, den Augsburger Zoo.