30.09.2021 | Johanniter-Kinderhaus "Wurzelzwerge" in Günzburg

Spatenstich für ein neues Kinderhaus in Günzburg

Eröffnung im Leitenweg für November geplant

Günzburg ▪ Am Mittwoch, 22.09.2021, fand der offizielle Spatenstich für das neue Kinderhaus am Leitenweg statt. Dieses öffnet seine Pforten ab November mit einer Krippen- und drei Kindergartengruppen, für insgesamt 90 Kinder.

„Unsere Stadt Günzburg wächst stetig in allen Bereichen und es freut uns sehr, dass immer mehr junge Familien Günzburg als ihre neue Heimat wählen. Mit dieser Entwicklung einhergehend steigt auf rasante Art und Weise auch der Bedarf an Kita-Plätzen. Im Rahmen unserer Kita-Offensive gelingt es mit diesem Modulbau schnellstmöglich ein weiteres Angebot zu schaffen. 75 Kindergartenkinder und 15 Krippenkinder sollen dort einen Ort zum Lernen, Entdecken und Toben finden. Mit den Johannitern haben wir einen absolut kompetenten und flexiblen Träger für dieses Projekt gewinnen können“, so Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.

Damit beim Spatenstich nicht nur erwachsene Fachfrauen und –männer anwesend waren, kamen Lena, Emma, Lena und Felix vom Kinderhaus Hagenweide und unterstützen tatkräftig. Zur Belohnung für die Hilfe gab es nicht nur Butterbrezen, sondern die Helme und Spaten wurden den Helferlein für den nächsten Einsatz geschenkt.

Der Modulbau wird die nächsten drei Jahre am Leitenweg als Interimslösung dienen. Inklusive der Mietkosten für diese drei Jahre belaufen sich die Kosten für das Projekt auf eine Summe von 1,1 Millionen Euro. Es liegt nicht nur ein besonderes Augenmerk auf Funktionalität und Nachhaltigkeit, sondern vor allem auf einer ansprechenden Außenanlage und einem modernen und einladenden Innenausbau.

„Die Johanniter sind langjähriger Betreiber von Kindereinrichtungen, allein in unserem Verbandsgebiet betreiben wir 24 Einrichtungen, und stehen den Kommunen, wie in diesem Fall der Stadt Günzburg, sehr gerne mit Konzepten und Rat und Tat, auch bei schnellen Übergangslösungen, gern als zuverlässiger Partner zur Seite“, freut sich Michael Rettenmaier, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter in Bayerisch Schwaben.


Namensvorschlag erbeten

„Wir wollen alle Eltern und Kinder herzlich einladen, sich an der Namensfindung zu beteiligen. Für den besten Vorschlag, der durch ein Gremium, bestehend aus Vertretern der Stadt und der Johanniter, ausgewählt wird, verlosen wir eine Familien-Jahreskarte für unser Waldbad“, sagte Oberbürgermeister Jauernig.
Da das neue Kinderhaus am Waldrand gelegen ist und nach einem naturpädagogischen Konzept gearbeitet wird, sollten sich die Namensvorschläge um die Themen Natur, Tiere oder Pflanzen drehen. Die hoffentlich zahlreichen Vorschläge können per E-Mail, kita.guenzburg@johanniter.de, eingereicht werden. Alle Vorschläge, die bis zum15.10.2021 eingegangen sind, werden bei der Auswahl berücksichtigt.

Alle interessierten Eltern können sich bei Fragen oder bei Bedarf an einem Platz für ihr Kind bei Karina Ullmann, Leitung des Kinderhauses, melden, entweder telefonisch unter 08221 2740505 oder per E-Mail unter kita.guenzburg@johanniter.de .