In Donauwörth-Nordheim steht unsere moderne, sehr ländliche gelegene Kinderkrippe "Johannisbären". In unserer Bären-Welt können 36 Kinder im Alter von 0-3 Jahren in 3 Gruppen betreut werden.
Die Bereiche Bewegung und generationsübergreifendes Lernen haben in unserer Kinderkrippe einen besonderen Stellenwert. "Lernen" wird durch unsere im Haus befindliche Tagespflege und viele gemeinsame Aktionen wie backen, basteln oder gärtnern möglich. Das "Gemeinsame Erleben" ist für unserer kleinen Johannisbären und Tagespflege-Gäste gleichermaßen ein tolles Erlebnis.
Ein großer Teil unserer Arbeit ist die generationsübergreifende Zusammenarbeit mit der Tagespflege, welche mit uns unter einem Dach ist. Es werden Feste zusammen gefeiert. Lieder gesungen, gebastelt, gekocht, gebacken, im Garten gespielt oder Spaziergänge unternommen.
Des Weiteren versuchen wir täglich an die frische Luft zu gehen. Sei es im Garten oder auf der großen Dachterrasse zu spielen oder einen Spaziergang in der näheren Umgebung zu unternehmen.
Das Team der Johannisbären geht auf jedes Kind und dessen Bedürfnisse ein. Fördert die Selbstständigkeit eines jeden Einzelnen und stärkt deren Selbstbewusstsein durch gezielt pädagogische Angebote oder auch im pädagogischen Alltag. Im Sinn der Inklusion ist es uns wichtig, dass wir jeden so akzeptieren wie er ist und jeder bei uns willkommen ist.
Die Elternarbeit ist uns ebenso ein großes Anliegen. Die Eltern sind die Experten ihrer Kinder und nur wenn ein regelmäßiger Austausch zwischen Eltern und Erziehern stattfindet, behält man die Entwicklung des Kindes im Auge und kann jedem Kind das geben und auch fördern, was es gerade braucht.
Die pädagogische Arbeit und das Miteinander sind geprägt von unserem christlichen Leitbild.
Kinder erleben bei uns:
Wertschätzung Wir nehmen Kinder als einzigartige Persönlichkeiten an, die ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringen.
Freude am Lernen Bildung ist mehr als Wissen, denn im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, kreativer Umgang mit Herausforderungen, Freude am Lernen und Kontakt mit der Umwelt.
Geborgenheit und Sicherheit Wir schaffen Geborgenheit und Sicherheit durch verlässliche und beständige Bezugspersonen und bieten immer neue Anregungen und Herausforderungen.
Gemeinschaft und Kooperation Die Kinder sollen lernen aufeinander zuzugehen, gemeinsam Ideen zu entwickeln und Konflikte eigenständig zu lösen; sie sollen lernen, wie kooperatives Verhalten zum Erfolg führt.
Große Vielfalt Kinder erleben eine ganzheitliche Pädagogik, die stark macht. Sie lernen die eigene und andere Kulturen kennen und erwerben unterschiedliche Kompetenzen.
Christliche Werte Gemeinsam mit den Kindern suchen wir nach Antworten und Lösungen auf ihre Sinnfragen. Dabei beziehen wir ihre unterschiedlichen religiösen Erfahrungen mit ein.
Wir haben für Sie und Ihre Kinder Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet.
Unsere Öffnungszeiten orientieren sich am tatsächlichen Bedarf der Eltern.
Schließtage
Die Schließtage werden immer zum Beginn des neuen Bildungsjahres bekannt gegeben und orientieren sich zum größten Teil an den Schulferien.
Buchungsstunden und Kosten im Monat
Stunden
Krippe
3-4
280
4-5
310
5-6
340
6-7
370
7-8
400
8-9
430
9-10
460
Essen und Verpflegung Mittagessen: 74,00 € im Monat
Frühstück : 15,00 € im Monat
Nachmittagssnack: 10,00 € im Monat Im August wird kein Essensgeld eingezogen.
Um sich vorab über unsere Einrichtung zu informieren und einen Eindruck von unserem Team und unserer Räumlichkeiten zu bekommen, können Sie gerne einen persönlichen Termin mit uns vereinbaren. Bitte melden Sie sich für eine Terminvereinbarung bei unserer Einrichtungsleitung Leyla Arman an. Wir freuen uns Ihr Kind und Sie bei uns in der Einrichtung zu begrüßen.
Anmeldungen und Vormerkungen sind das ganze Jahr über möglich. Bitte benutzen Sie hierfür das Anmeldeportal „Little Bird“ der Gemeinde Donauwörth:
Wir arbeiten mit dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Es ist ein Konzept für eine behutsame und bedürfnisorientierte Eingewöhnung, Der Ablauf findet in Phasen und mit Beteiligung der Eltern bzw. Bezugsperson statt. Dabei wird individuell auf das Kind reagiert.