03.08.2022 | Johanniter-Tagespflege Mering

Ferienzeit für alle attraktiv gestalten

Johanniter-Tagespflege Mering schafft Zeit und Erholung

Mering ▪ Die Sommerferien haben begonnen und viele pflegende Angehörige möchten mit ihren Familien Ausflüge machen, wollen jedoch die ältesten der Familie gut versorgt wissen. Daher entscheiden sich viele für die Buchung von mehreren Tagen in der Tagespflege.

„Die Pflege von Familienangehörigen ist oft ein Vollzeitjob, den viele pflegende Angehörige neben dem ‚Familienmanagement‘ und der Arbeit zusätzlich leisten. Dies ist eine beachtliche Leistung, die oft Kräfte zehrend sein kann“, weiß Manuela Wild, Leitung der Tagespflege in Mering aus Erfahrung. „Viele Angehörige wollen gerade in den Sommerferien Unternehmungen machen, die eine Betreuung der Ältesten dann nicht zulässt. Gerade in dieser Zeit buchen viele mehrere Tage bei uns in der Tagespflege und wissen, dass die Senioren tagsüber bestens versorgt sind und sie mit dem Rest der Familie Zeit haben sich zu erholen.“

Oft haben die Pflegenden ein schlechtes Gewissen, wenn sie für ihre Eltern ein oder mehrere Tage in einer Einrichtung buchen. „Auch ältere Menschen brauchen hin und wieder Ablenkung und buchstäblich einen Tapetenwechsel und der Besuch einer Tagespflege ermöglicht dies. Wir wissen aus Erfahrung, dass vor allem Menschen mit Demenz dazu tendieren, ihren Angehörigen Vorwürfe zu machen, da Veränderungen des Alltags sie verunsichern. Diese Situation ist aber meist nur kurzzeitig und nach einer kurzen Eingewöhnung, in der wir sowohl unsere Gäste als auch die Familien eng begleiten, freuen sich die älteren Herrschaften sehr auf die Tage bei uns. Gespräche, Aktivitäten und die Erkenntnis, dass sich eigentlich nichts gravierend ändert und sie individuell und bestens versorgt werden, lässt sie diese Zeit sehr genießen. Unsere Fahrer, die unsere Gäste von zu Hause abholen, berichten oft, dass Gäste die anfänglich ungern kamen, sich schon im Bus angeregt unterhalten und sich auf den gemeinsamen Tag sehr freuen und sich auf der Heimfahrt mit einem erfreuten ‚Bis morgen!‘ verabschieden“, so Wild.

Viele Angehörige haben natürlich Fragen bzgl. der Finanzierung. Laut § 41 Abs. 1 Satz 1 SGB XI haben Pflegebedürftige der Pflegegrade 2 bis 5 Anspruch auf teilstationäre Pflege in Einrichtungen der Tages- oder Nachtpflege, neben der häuslichen Pflege oder Kombinationsleistungen. Dieses Budget steht jedem Pflegebedürftigen monatlich zur Verfügung, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Der monatliche Entlastungsbeitrag von 125 € kann ebenfalls für den Besuch der Tagespflege genutzt werden, auch schon ab dem Pflegegrad 1.
Dieser Betrag spart sich jedes Jahr an, so er nicht abgerufen wird, und verfällt im Juni des darauffolgenden Jahres.

Manuela Wild steht bei allen Fragen gerne zur Verfügung und berät bzgl. der Möglichkeiten.
Bei Interesse kann man sich mit ihr entweder telefonisch unter 08233 7377 300 oder per E-Mail unter tagespflege.mering@johanniter.de in Verbindung setzen.