22.02.2022 | Ambulanter Pflegedienst Königsbrunn der Johanniter

Bestnoten für Johanniter-Pflegedienst

MDK bestätigt sehr gute Qualität in Königsbrunn

Königsbrunn ■ Die Johanniter sind in Königsbrunn stark in der Betreuung von Senioren engagiert. Neben dem ambulanten Pflegedienst unterhält die Hilfsorganisation hier auch eine Tagespflege und nach dem Neubau auch wieder eine neue vollstationäre Pflegeeinrichtung.

Mindestens einmal im Jahr prüft der MDK unangemeldet jeden Pflegedienst. Begutachtet werden neben der pflegerischen Leistung auch die ärztlich verordneten pflegerischen Leistungen sowie die Dienstleistung und die Organisation. Zusätzlich befragt der MDK die Kunden nach ihren Erfahrungen mit dem Pflegedienst.
Hier erreichte das Team der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. aus Königsbrunn die Bestnote von 1,0.

Die Leiterin der Sozialstation der Johanniter in Königsbrunn, Nadine Weinpel, freut sich über das hervorragende Ergebnis, welches sie vor allem auf die ausgezeichnete Pflege und den Einsatz der Mitarbeitenden zurückführt: „Alle unsere Mitarbeitenden tragen mit ihrer engagierten Leistung zu einem solchen hervorragenden Resultat bei!“

Derzeit versorgt das Team des ambulanten Pflegedienstes 252 Klienten.

Die Prüfung des MDK in den vier Qualitätsbereichen ist mit 34 Einzelkriterien sehr intensiv. Große Beachtung findet bei allen Aspekten vor allem der Kunde selbst. Dazu werden auch Informationen von Angehörigen, beispielsweise bei demenzkranken Patienten, mit in die Bewertung aufgenommen. Kriterien sind zum Beispiel individuelle Wünsche bei der Körperpflege oder die Verabreichung von Medikamenten entsprechend der ärztlichen Verordnung. Auch die Sozialstation wird hinsichtlich ihrer Verantwortungsbereiche, regelmäßigen Fortbildungen und Notfallmaßnahmen beurteilt.
Trotz der sehr guten Benotung möchte sich der Pflegedienst nicht auf dem Erreichten ausruhen, versichert Nadine Weinpel: „Natürlich werden wir auch in Zukunft an unserer Qualität arbeiten, damit das Ergebnis in den nächsten Jahren Bestand hat und unsere Kunden sich weiterhin rundum bestens betreut fühlen.“

Aber nicht nur die ambulante Pflege in Königsbrunn darf sich freuen. Auch die Tagespflege in Königsbrunn hat Ende letzten Jahres sehr erfolgreich ihr erstes TÜV-Siegel vom TÜV-Süd erhalten.
Die Einrichtungen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. werden in regelmäßigen Abständen nach der DIN ISO 9001 vom TÜV-SÜD geprüft und zertifiziert. „Qualität, Hygiene und vor allem kundenfreundliches Qualitätsmanagement stehen bei uns an erster Stelle. Wir freuen uns, dass unsere neuen hinzugekommenen Einrichtungen mit Bravur diese Überprüfungen alle hervorragend bestanden haben. Wir haben aber noch viele Ideen und wollen noch besser werden“, betont Daniel Klein, Bereichsleiter