04.05.2022 | Ortsverband Ostallgäu-Kaufbeuren

Ehrenamt im Ostallgäu-Kaufbeuren

Johanniter stellen sich neu auf

Die Johanniter haben sich im Bereich des Ehrenamts neu aufgestellt und die Ortsverbände (OV) neu strukturiert. So ist aus dem Ortsverband Kaufbeuren-Bad Wörishofen der Ortsverband Bad Wörishofen-Türkheim entstanden und die Bereitschaft Kaufbeuren wurde mit OV Unterthingau zum Ortsverband Ostallgäu-Kaufbeuren.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun zwei Ortsverbände, die auch den Gebieten der Leitstellen entsprechen, gründen und auch zwei Ortsbauftragte finden konnten, die sich sowohl um die Ehrenamtlichen als auch das Organisatorische kümmern. Michael Struck, Ortsbeauftragter Unterthingau, wird die Leitung für den neuen OV Ostallgäu-Kaufbeuren übernehmen. Lukas Lux übernimmt die Leitung des ganz jungen Ortsverbands Bad Wörishofen-Türkheim“, freut sich Markus Adler, Bereichsleiter Einsatzdienste, Ausbildung, Bevölkerungsschutz der Johanniter in Bayerisch Schwaben. Die Bereitschaft in Kaufbeuren bleibt mit ihren Leistungen natürlich vor Ort und steht der Bevölkerung zur Verfügung.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Johanniter in meine Führungstätigkeit. Die Umstrukturierung ist nicht nur ein Anpassung an die Landkreise und Leitstellen-Strukturen, sondern auch eine Verbesserung der Zusammenarbeit und Schlagkraft. Die Bereitschaft Kaufbeuren und wir in Unterthingau haben viele Schnittstellen und können diese nun optimal verbinden“, weiß Michael Struck.

Nicht nur große Sanitätsdienste, vor allem im Bereich des Eishockeys, werden durch den Ortsverband betreut, sondern auch drei First Responder in Kaufbeuren, Unterthingau und Lechbruck am See.
„Um all diese Dienste zu betreuen, ist ein großes ehrenamtliches Engagement nötig und dafür möchten wir, Matthias Ressel, Bereitschaftsleiter Kaufbeuren, und ich allen Ehrenamtlichen danken. Wir wünschen dem neuen Ortsverband Bad Wörishofen-Türkheim einen guten Start und unterstützen natürlich auch hier“, so Struck.

Wer sich näher über die Möglichkeiten im Ortsverband Ostallgäu-Kaufbeuren informieren möchte, kann sich an Michael Struck wenden entweder telefonisch unter 0176 21242130 oder per E-Mail unter michael.struck@johanniter.de .